News Ticker

Avira AntiVir – nicht mehr nur eine Alternative

Avira AntiVir-HauptfensterSchon vor zehn Jahren interessierte mich das Thema Sicherheit in der Informationstechnologie sehr. Damals steckten Virenscanner für Heim-PCs noch in den Kinderschuhen und Windows Me/2000 wurde gerade ausgeliefert. Antivir gab es damals auch schon (sogar schon seit 1988). Es galt jedoch mehr als Außenseiter. Das hat sich in den letzten Jahren drastisch geändert. Heute soll ein Blick auf das Programm geworfen werden.

Das Programm hat viele Vorteile – sowohl für Privat- als auch für Firmenanwender. Für Privatpersonen ist es grundsätzlich kostenlos. Für mehr Sicherheit beziehungsweise Firmen gibt es die Premium-Version und die Security Suite. Interessant für Administratoren von mehreren Plattformen ist die Unterstützung für Linux, BSD-Varianten und Solaris.

Schön und gut, aber das wichtigste Merkmal bleibt immer noch die Erkennungsrate. AntiVir schnitt in den letzten Jahren bei den meisten Tests mit mindestens gut ab. Dies macht AntiVir zu einen der wenigen kostenlosen Virenscannern mit stabilem Scanverhalten und guten Ergebnissen. Auch die Definitionsfrequenz, also wie oft bzw. schnell neue Definitionen als Download zur Verfügung gestellt werden, ist als sehr gut zu bezeichnen.

Die altertümliche Oberfläche hat das Programm zum Glück schon seit Jahren abgelegt. Die neue Oberfläche wirkt teilweise jedoch etwas träger.

Neben den üblichen Features wie dem Erkennen von Viren, Würmern, Rootkits und anderer Malware, zudem einem Realtime-Scanner, bietet die Premium-Version auch Schutz vor Mailviren, Phishing und eine Rescue-CD. Interessant sind auch die vielen kostenlosen, online gestellten Tools und Informationen zu den Viren.

Auch für die ethisch anspruchsvollen unter uns gibt es gute Nachrichten: Ein Teil des Erlöses jedes verkauften Produktes geht an die vom Avira-Gründer gestaltete Auerbach-Stifung. Diese auf ihrer Seite:

Die Auerbach Stiftung leistet einen Beitrag zu mehr Schutz und Sicherheit in der Welt. Sie fördert mildtätige und soziale Vorhaben sowie Kunst, Kultur und Wissenschaft. Hierdurch lindert sie wirtschaftliche, seelische, geistige und körperliche Not.

So macht Avira sein Motto zu viel mehr als nur einem Slogan: „Mehr als Sicherheit…“

Es lohnt sich also wirklich diese Software einmal auszuprobieren. Natürlich, wie so oft mit Antivirensystemen, nur für den Notfall.

PS: Auch wenn das eher wie ein Schleichreklameartikel aussieht, möchte ich nur darauf hinweisen, dass es wirklich eine gute Software ist und ich sehr großen Respekt vor der ethischen Haltung der Firma habe.