News Ticker

Über C und C++

Die Programmiersprache C ist in C++ vollständig enthalten!

Man kann sagen, dass (fast) alles was in C machbar ist auch in C++ funktioniert!

C ist eine der wichtigsten höheren Sprachen im Ingenieurbereich- die wichtigsten Merkmale der Sprache sind:

  • sehr klares Sprachkonzept
  • knappe Befehle ( reduce to the max!)
  • breites Anwendungsspektrum

Wer heute die Programmiersprache C++ erlernen und keine vorkenntnisse von anderen Programmiersprachen hat muss sich kein Kopf darüber machen ob es für den Einstieg evtl. zu schwer ist! Es mag leicht komisch klingen, aber obwohl C++ der 5. Sprachengeneration angehört und deutlich besser als C ist, gelingt der Einstieg mit C++ leichter als z.B mit C „pur“.

Das liegt daran das C++ vor allem Daten Ein- und Ausgabe einige Erleichterungen bietet. Es lassen sich ebenso die unbeliebten Pointer (eine Variable, welche die Adresse speichert, an der ein Objekt im Speicher steht) in der Anfangsphase umgehen!

Meine erste Programmiersprache war ebenso C++ und wenn man ein bisschen Interesse und Zeit aufbringt ist es echt kein Problem, die Spache zu erlernen und schon innerhalb der ersten Wochen selbstständig Programme zustande bringt.

Damit ihr beim C++ Programmieren immer mehr dazu lernen könnt werde ich hier jede Woche 2 Anleitungen zur Thema C++ schreiben. Viel Spass euch beim lernen.

Und immer schön am Ball und am Blog bleiben 😉