News Ticker

C 8: Kommentare & Zeichensätze

Die Eingabe und die Ausgabe dürften jetzt keine größeren Probleme mehr darstellen. Bevor wir uns aber richtig hineinstürzen, sollten noch ein paar Dinge erwähnt werden. Zugegeben: sie sind nicht wirklich wichtig; man muss auch nicht alle auswendig kennen. Jedoch sollte man wissen was es ist und wo man mehr Informationen darüber finden kann. In diesem Artikel geht es um Zeichensätze und Kommentare. Das sind keine schweren Sachen, aber ganz nützlich.


Kommentare
Kommentare sind auch in C möglich. Entweder startet man einen Kommentar mit /* und beendet ihn mit */. Somit kann man sogar längere Texte als Kommentar in den Code einfügen. Man kann aber auch einen „Ein-Zeilen-Kommentar“ verwenden, welcher mit // eingeleitet wird und immer für eine ganze Zeile gilt. Hier ein paar Beispiele für Kommentare:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
// Das ist ein Ein-Zeilen-Kommentar
 
/*
 * Das ist ein Kommentar
 * der über mehrere
 * Zeilen geht.
 */
 
// Auch so kann man
// über mehrere Zeilen kommentieren.

Mehr gibt es zu Kommentaren auch gar nicht zu schreiben. Nun zu den Zeichensätzen.

Zeichensätze
In C gibt es zwei Zeichensätze. Einen „Basis-Zeichensatz“ für die Buchstaben und Zahlen. Daneben gibt es noch den Ausführungszeichensatz. Dieser besteht aus Steuerzeichen, welche, wie der der Name schon suggeriert, für das Steuern verwendet werden können. Aber was genau will man damit steuern? Da Zeichensätze für die Ausgabe von Daten (und damit auch Text) zuständig sind, steuert man damit eben diese Ausgabe. Das klingt etwas theoretisch, deshalb erst eine Auflistung der wichtigsten Steuerzeichen und dann ein Beispiel:

Steuerzeichen Bedeutung
\a Akkustisches Signal
\b Backspace, Zeichen um eine Position nach links verschieben
\f Formfeed, Seitenvorschub
\n Newline, Neue Zeile
\t Tabulator (meistens 8 Zeichen)
\", \', \? oder \\
Escaping, gibt das Zeichen nach dem Schrägstrich aus
\0 Nulltermination, Markiert das Ende eines Strings

Das sind nicht alle, aber die wichtigsten Zeichen. Einige kommen euch vielleicht bekannt vor – wie z.B. \n für eine neue Zeile. Nun ein passendes Beispiel dazu:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
#include <stdio.h> // für printf()
 
int main()
{
        printf("Newline mit \"\\n\" \n");
        printf("1\t2\t3\t4\n");
        printf("String mit ausdrücklicher Nulltermination\n\0");
        return 0;
}

Und die Ausführung:

tcr@triton ~ $ gcc sz.c
tcr@triton ~ $ ./a.out
Newline mit "\n"
1       2       3       4
String mit ausdrücklicher Nulltermination
tcr@triton ~ $

Mehr gibt es auch zu Zeichensätzen nicht zu erwähnen. Am besten ist es, etwas damit zu testen, denn schon damit kann man ganz nette Sachen auf dem Bildschirm ausgeben lassen. 😉