News Ticker

Facebook-F ersetzt den „Gefällt mir“-Daumen

Für viele Internet-User gehört es zum Alltag: Gefallen Inhalte, Produkte oder auch ganz einfach kurze Postings, wird schnell der Facebook-Daumen gedrückt. Diese „Likes“ werden auf Facebook dann mit jedermann geteilt. Zahlreiche Unternehmen binden den bekannten Daumen auf ihrer Webseite ein, um mehr Reichweite für ihre Inhalte zu generieren. Das Symbol mit Wiedererkennungswert soll nun aber sein Aussehen ändern.

Design-Änderung für Schaltflächen auf anderen Webseiten

Facebook möchte das Design der „Gefällt-mir“- und „Teilen“-Schaltflächen ändern, die außerhalb des Sozialen Netzwerks auf Webseiten eingebunden werden können. Statt dem „Daumen hoch“-Symbol, das wahrscheinlich Tausende von Usern mit dem „Gefällt mir“ verbinden, wird das Facebook-F auf den neuen Schaltflächen zu sehen sein. Innerhalb des sozialen Netzwerks selbst allerdings soll noch weiterhin der Daumen nach oben gereckt werden, um Zustimmung zu symbolisieren. Auf fremden Seiten soll der Daumen noch zu sehen sein, wenn die Webseitenbetreiber die Anzahl ihrer „Likes“ besonders hervorheben möchten. Abgeschafft wird der Daumen also nicht – aber außerhalb von Facebook wesentlich seltener. Nach und nach sollen die Buttons ausgetauscht werden.

Social Media Marketing für größere Reichweite

Die Einbindung der Schaltflächen auf der eigenen Webseite ist ein wichtiges Marketing-Instrument für Unternehmen und andere Webseitenbetreiber. Ein Klick auf den „Gefällt-mir“- oder den „Teilen“-Button, und die Inhalte der eigenen Webseite erscheinen auch im reichweitenstarken Social Network. Für Internetnutzer ist es dank dieser Schaltflächen ganz einfach, auf Inhalte aufmerksam zu machen, die ihnen gefallen; Unternehmen und Webseitenbetreiber gewinnen im besten Fall neue Interessenten und können die Reichweite ihres Internetangebots weiter streuen.