News Ticker

Internetsperre: 1 Klickhoster sollen gesperrt werden

Ich hatte ja vor 4 Tagen über das Thema Internetzensur geschrieben. Dort hatte es erläutert um was es eigentlich im Thema Internetzensur bzw. Internetsperre geht.
Gestern konnte man bei Gulli wieder einige Neuigkeiten zu diesem Thema lesen. Die Zensur von Webseiten mit kinderpornografischen Inhalten ist jetzt in Kraft getreten. Aber wie ich es mir schon gedacht habe ist das jetzt nicht mehr genug. Es soll noch mehr Zensiert werden. Der Leiter des Referats Glücksspiele im hessischen Innenministerium möchte das Urheberrechtsverletzungen und ausländische Glücksspielangebote ebenfalls gesperrt werden. Was ich aber viel härter finde das 1 Klickhoster wie Rapidshare auch auf die schwarze Liste sollen.
Christian Sprang, Leiter der Rechtsabteilung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels warf den Providern eine bewusste Zusammenarbeit mit den rechtsverletzenden Angeboten vor. Da verschiedene Internetanbieter Werbung auf Seiten wie Rapidshare etc. schalten.
Stefan Engeln von United Internet melde sich zu diesem Vorwurf zu Wort. Er meinte das Kunden von solchen Downloadplattformen für sie völlig unrentabel sind.

Ich finde das alles ein sehr starkes Stück. Zunächst wird nur gesagt es wir nur das hier gesperrt. Wenn das dann einmal durch ist soll immer mehr folgen. Was soll nach Rapidshare kommen? Das alle Online Radios dicht machen müssen weil man die Musikstücke dort anhören darf? Das Foren oder Blogs auf die schwarze Liste kommen weil dort User alles schreiben können.

Wie ich in meinem ersten Artikel schon geschrieben habe, soll meiner Meinung nach das Internet keine Informationsplatform mit gefiltertem Wissen sein. Das Internet hat sich so schnell entwickelt weil jeder Texte publizieren konnte seine Homepages einfach online setzen kann. In Blogs über sein Leben seine Hobbys etc schreiben kann. Wie soll sich das ganze nur entwickeln wenn es so weiter geht mit der Internetsperre?

3 Kommentare zu Internetsperre: 1 Klickhoster sollen gesperrt werden

  1. Ich habe auf DSL-Info[dot]org gelesen, das man mittlerweile mit verschiedenen Internet-Providern auch teils legale Seiten nicht mehr ansurfen kann. Wo soll das hinführen.

  2. Die Homepage ist doch von dir oder? Wo hattest du dort denn die News geschrieben? Denn ich finde es dort nirgends.

  3. Sebastian // 4. Mai 2009 um 14:30 //

    Ich kann nur empfehlen http://www.opendns.org mal einen Besuch abzustatten und einfach seine DNS Server in der Router Config auf die freien DNS Server zu ändern.

    Ich lass mir von keinem das Internet zensieren, auch nicht von einer durchgedrehten Familienministerin!

Kommentare sind deaktiviert.