News Ticker

Nun auch Nokia mit Online-Marktplatz

Nach eigenen Angaben arbeitet Nokia derzeit intensiv an einem neuen Online-Marktplatz für mobile Anwendungen. Die finnische Firma will Entwicklern mit dem Marktplatz die Chance geben Apps und Anwendungen für Windows Phone anzubieten. Zudem will Nokia ihre Karten- und Standortdienste Ovi Maps für das Microsoft-Mobilbetriebssystem portieren.

99 Dollar beträgt die Registrierungsgebühr für Windows-Phone-Entwickler. Diese will Nokia registrierten Symbian-Entwicklern erlassen. Somit will man Programmierer für Windows Phone gewinnen. Nokia wird das Bezahlen per Mobilfunkrechnung unterstützen.

In einem Blog der finnischen Firma schreibt CEO Stephen Elop: „Nokia wird, ausgehend vom Erfolg von Ovi Maps, Karten- und Standortdienste für das Windows-Phone-Ökosystem anbieten.“ Um sich gegen den großem Konkurrenten Apple zur Wehr zu setzen, wollen Nokia und Microsoft in Zukunft enger zusammenarbeiten. Microsofts Bing Maps verwendet seit mehreren Jahren Kartendaten und Navigationsdienste von Navteq, einer Nokia-Tochter. Beleg für die engere Zusammenarbeit ist eine unterzeichnete Handypartnerschaft, die bereits Mitte Februar angekündigt wurde. Das Abkommen sieht vor, dass Windows Phone Symbian als Betriebssystem für Nokia Smartphones vorgesehen ist. Derzeit wird mit Hochdruck an der Umsetzung von Windows Phone in Nokia Produkten gearbeitet.

Gleich mehrere hundert Mitarbeiter Nokias und Microsofts arbeiten an einem neuen Nokia-Produktportfolio. Es werden unabhängige App-Entwickler angesprochen, zudem sind die erste Schlüsselanwendungen und Schlüsseldienste schon auf Windows Phone portiert werden. Das neue Duo hat derweil weitere finanzielle Details bekannt gegeben. Demnach wird Nokia für die Lizenzgebühren zur Windows Phone Nutzung in leider nicht genannter Höhe zahlen. Des Weiteren schieben sich beide Firmen geistiges Eigentum zu und treten die Rechte daran an den anderen ab. Nokia erhält von Microsoft mehrere Milliarden Dollar. Unter anderem dafür, dass die Finnen die Handypartnerschaft eingehen.

Allerdings muss man sich noch etwas gedulden, bevor Windows-Phone-Handys aus dem Hause Nokia auf den Markt kommen. Erst 2012 soll es soweit gehen. Dann sollen große Stückzahlen ausgeliefert werden.

3 Kommentare zu Nun auch Nokia mit Online-Marktplatz

  1. Na ob das wirklich sein muss – ich kann mir nicht vorstellen, dass das erfolgreich sein wird… Aber vielleicht sehe ich das nur zu pessimisitsch!

  2. Ob Nokia da nicht ein bisschen spät dran ist. Aber besser spät als nie den Androidern den Kampf ansagen.

  3. Stimmt Schwarzer und Santos – ich glaube auch nicht wirklich an den Erfolg dieses Projektes!

Kommentare sind deaktiviert.