News Ticker

Pagerank Update September 2009

Das Pagerank Update ist jetzt zwar noch nicht heute am 1. September aber man kann jetzt fast ganz sicher sagen das es diesen Monat statt finden wird. Zunächst dachte ich das vielleicht sogar noch ein PR Update im August kommen wird aber dem war jetzt ja doch nicht so. Wahrscheinlich wollte Google damit wieder zeigen das der Rhythmus ganz verschieden sein kann. Manchmal nur 1 Monat manchmal 2 Monate aber das es auch noch länger sein kann.

Natürlich sagen jetzt bestimmt wieder viele ach Pagerank das interessiert doch keinen. Das stimmt meiner Meinung nach aber nur bedingt, denn es schauen immer noch sehr viele Leute danach. Es gibt denke ich auch nur wenige Personen die sich nicht freuen wenn ihre Webseite bei einem Pagerank Update einen schönen hohen Pagerank bekommt.
Ich möchte jetzt aber auch nicht sagen der Pagerank ist das wichtigste und man sollte nur danach schauen möglichst einen hohen PR zu bekommen. Es bringt einem natürlich viel mehr wenn man zu bestimmten Keywords bei Google in den Top 10 oder Top 3 steht als einen hohen Pagerank zu haben.

Auf das jetzt kommende Pagerank update bin ich selber auch schon sehr gespannt. Denn irgendwie hat dieser Blog vor ca. einem Monat eine Abstrafung auf einen PR 0 bekommen. Warum das jetzt auf einmal der Fall ist weiß ich aber nicht, denn ich habe nichts anders gemacht als die Monate davor. Ich habe jetzt aber auch von ein paar anderen Bloggern gehört welche diesen Monat auch das Problem haben das ihr Blog auf einmal einen PR 0 bekommen hat. Jetzt ist die spannende kommt der alte Pagerank zurück? Wird ein höherer Pagerank kommen? Oder bleibt der PR 0?

Was meint ihr zum Thema Pagerank, ist er euch komplett egal? Denkt ihr man sollte darüber gar nicht mehr reden und er könnte von Google abgeschafft werden? Oder freut ihr euch auf die Pagerank Updates und wartet immer wieder gespannt welchen Wert eure Homepage beim nächsten Update bekommt?

20 Kommentare zu Pagerank Update September 2009

  1. Der Pagerank ist ein umstrittenes Thema.

    Ich denke schon das sehr viele Firmen und Leute auf den Pagerank schauen und davon vieles abgeleitet wird.

    Bin schon immer sehr neugierig auf die Pagerank Updates.

    Da ich beim letzten mal auch einen Rückgang des Pagerank hatte.

  2. Da mein Blog noch neu ist warte ich schon sehr auf das Update und bin gespannt was es bringt.

    Ich glaube schon auch das sich viele an den Pagerank halten.

  3. Schon 2 Peters, zum Glück kommentiere ich als Piet.

    Also ich finde letztendlich ist der Pagerank nur eine weitere überbewertete Messlatte für den virtuellen Schwanzvergleich. Ätsch schau mal, ich hab nen PR von 5 und du nicht…

    Aber zugegeben, man schaut trotzdem regelmäßig hin und fiebert dem nächsten Update entgegen um zu sehen ob das eigene Linkbuilding etwas gebracht hat. Für Blogger die ihren Blog vermarkten spielt der Page Rank dann ja auch durchaus wieder eine wichtige Rolle beim Linkverkauf. Ohne PR steht man in einer schlechteren Ausgangslage als mit PR4 oder höher.

    LG Piet

  4. Hehe ich hab mir in dem Artikel auch überlegt ob ich das mit dem Schwanzvergleich reinschreibe :). Du hast aber mit dem vergleich schon recht, sobald es bei irgendwas einen Wert gibt wird damit angegeben.

  5. Hi,
    dann sehen wir mal, ob deine Glaskugel bzgl. diesen Monats recht hatte:-) So richtig das Update-Geschehen verfolgen, tue ich nicht mehr. Aber als es neulich mit dem Blog-PR auf Null ging, interessiert es mich wieder, wann der Balken wieder grün sein wird.

    Für manche Webmaster ist ja Google wie Gott, welcher geben, aber auch schnell nehmen kann. Wahrscheinlich würde ich gar nicht falsch liegen, indem ich behaupte, dass jeder Webmaster etwas Grün in dem Balken gerne sehen würde und das am liebsten auf Dauer. Hauptsache es ist grün, ganz gleich 1,2,3 oder 4 bzw. mehr.

    Mit der Zeit fixiert man sich nicht mehr auf den PR-Wert, aber i-wann mal hat man vll. wieder eine Phase und will dort Grünes sehen. Mir ist auch bekannt, dass das Ranking davon nicht abhängig ist. Wie dem auch sei, mehr als weitere Backlinks sammeln, kann man nicht.

  6. Simon // 9. Sep 2009 um 20:05 //

    Wir haben schon einen PR 3. Ich glaube kaum, dass der noch weiter steigen wird. Es gibt nur wenige Blogs die mehr als 3 haben. Wenn dann meist nur richtig große oder gut optimierte.

    Gespannt bin ich aber auf jeden Fall

  7. Erstmal muss ich sagen gut gewählte Überschrift und URL, mit dem nötigen Content. Sehr schön.

    Ja, Pagerank, also meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall eine Art Qualitätskriterium für eine Seite. Ich schaue mir prinzipiell im Firefox (mit Quirk SearchStatus) der PR an und habe dadurch schon einmal ein erstes Ranking für mich persönlich. Dass es für die Suchergebnisse relevant ist glaube ich auch, nicht zuletzt für die Bewertung von Backlinks & Konsorten. Dennoch ist der PR in erster Linie schon ein Wohlfühlfaktor – eine Art Trophäe für einen selbst. Na ja wird ja in den nächsten Wochen Top Thema werden. Bing.

  8. Um Pagerank habe ich mich noch nie gekümmert. Halte ich für Blödsinn bei meinem Privatkram. Würde mich nur frustrieren… 😉

  9. Ein guter Pagerank ist nicht schlecht, unter den gewählte Suchbegriffen eine top Platzierung zu haben, finde ich aber besser 😉

  10. Ich kann mich nur Heiko anschliessen, sehr gut gewählte Headline und URL, so kommt man in den Suchmaschinen gaaaaaaaaanz weit nach vorne. Aber für mich als Webmaster und ich glaube, ich spreche da für viele, gilt immer noch der Pagerank als wichtiges Kriterium. Nicht für gute Inhalte einer Webseite, aber als Indikator für Dritte, sich auf der eigenen Seite verewigen zu wollen und damit auch als Möglichkeit, den Euro rollen zu lassen. Deshalb gilt auch für den Pagerank wie für so viele Dinge im Leben: Einfach damit abfinden und das Beste, in diesem Falle aus monetärer Sicht, daraus machen.

  11. Ich hab gelesen dass das nächste Pagerank Update am 17. September anstehen soll. Mir ist der Pagerank zwar auch nicht mehr wirklich wichtig aber ich freue mich trotzdem immer wieder wenn die neuen Werte veröffentlicht werden

  12. Hi,

    es schaut ganz so aus, dass es kein PR-Update gab oder!? Ich müsste mal meinen Google Reader kurz durchforsten, ob jemand noch i-welche PR-Änderungen festgestellt hatte.

    Wenn es aber gestern nicht soweit war, dann erwartet uns in den nächsten Wochen womöglich eines.

  13. Nein bis jetzt war noch keines, dieses mal lässt sich Google wieder richtig Zeit. Da sieht man wieder gut das es keinen wirklich festen Rhythmus gibt.

  14. @Andi,
    das sieht ganz so aus. Dann kommt das Update wahrscheinlich wie eine Walze über die Webseiten und schafft wieder Ordnung in den Gedanken der Webmaster:-) Aber im Ernst: Etwas gespannt bin ich bereits, vor allem bei der eigenen Blogdomain. Naja, sehen wir dann mal, wie die Blogs diesmal abschneiden werden.

  15. PC Hilfe Saarland // 19. Sep 2009 um 23:49 //

    Der Pagerank ist vor allem für die interessant, die Textlinks auf ihren Webseiten verkaufen. Wenn ich themenrelevante Links tauschen möchte, ist mir der PR der Seite völlig egal. Ich tausche auch gerne Links mit ganz neuen Seiten, die noch gar keine Chance hatten, überhaupt einen PR zu bekommen.
    Wenn das dann aber später mal ein gutes Projekt wird, bin ich drauf verlinkt! 🙂
    So einfach ist das

  16. Es ist echt erstaunlich wie lange uns Google dieses mal auf das Pagerank Update warten lässt. Mal schauen ob es überhaupt noch im September sein wird oder ob es erst im Oktober kommt.

  17. @PC Hilfe Saarland: Exakt den gleichen Kommentar hast du auch auf meiner Seite zum Thema hinterlassen. Sollte man dich nicht lieber als Spammer enttarnen? Naja, das ist dein Bier.

    Zum Thema: Ich schaue auch immer mal wieder, ob und inwiefern sich mein Pagerank verbessert (!) hat, aber es ist nicht wichtig. Die meisten meiner Websites haben einen geringen PR und sind dennoch gut in den Suchmaschinen gelistet. Schwamm drüber. PS: Habt ihr Matt Cutts witziges Pagerank-Update-Video gesehen? Einfach mal bei Youtube suchen.

  18. Komisch.. Bei KEINEM der Projekte oder Websites die ich betreue oder einfach täglich besuche konnte ich Schwankungen geschweige denn PR-Update feststellen. Ich glaube dass wir erst im Oktober was zu sehen bekommen.

  19. Heute hat sich wohl etwas getan. 2 Projekte von uns sind gleich geblieben PR5 und PR4. Ein Weiters ist von 0 auf 3 gerutscht und ein anderes von 3 auf 0.

  20. Ja genau heute war das Update, hier habe ich auch darüber berichtet.
    http://blog.servervoice.de/pagerank-von-unterseiten-abfragen-und-pagerank-update-oktober-09/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*