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Primacom Störung

Die Primacom Berlin AG versorgt mit der Marke Pÿur rund eine Million deutsche Haushalte mit Kabelfernsehen, Radio, Internet und Telefon. Bleibt der Fernseher schwarz und das Internet funktioniert nicht mehr, ist der Ärger oft groß. Hier erfahren Sie, wo aktuell eine Primacom Störung vorliegt und an wen Sie sich im Störungsfall wenden können.

Die Primacom Berlin AG – ein privater Kabelnetzbetreiber

In ihrer jetzigen Form existiert die Primacom Berlin GmbH seit 2010. Das Unternehmen ist aus der 2010 insolvent gegangenen Primacom AG hervorgegangen. Diese entstand nach dem Zusammenschluss der Kabelmedia und Süweda. Seit dem 4. Oktober 2017 vertreibt die Primacom ihre Angebote dabei unter der neu geschaffenen Dachmarke Pÿur, ausgesprochen wie das englische „pure“. Der Markenname soll Leistung und Einfachheit ausdrücken. In Eigenschreibweise verwendet Pÿur zwei Punkte über dem Y – diese sollen an ein Lächeln erinnern. Unter der gemeinsamen Dachmarke werden auch Produkte von HL komm, pepcom, Kabel & Medien Service sowie Angebote verschiedener regionaler Kabelnetzbetreiber vermarktet.

Unter dem Markennamen Pÿur bietet die Primacom unter anderem digitale und analoge Kabel-TV-Anschlüsse sowie IPTV, Internet und Telefon. Sie bedient hauptsächlich Kunden in den östlichen Bundesländern, neben Berlin auch Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Außerdem erhalten Kunden in Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland Zugriff auf das Primacom-Angebot. Zusammen mit dem Mutterkonzern Tele Columbus ist die Primacom Berlin AG der drittgrößte deutsche Kabelnetzbetreiber. Rund eine Million Haushalte in Deutschland sind an die Primacom angeschlossen.

Wie alle Provider versucht natürlich auch Primacom, Kunden einen möglichst störungsfreien Dienst zu bieten. Zu Primacom Störungen und Versorgungsausfällen kann es dennoch immer mal wieder kommen. Die Ursachen sind vielfältig: Eventuell besteht gerade aufgrund von Wartungsarbeiten kein Zugang zu Fernsehempfang und Internet. Vielleicht hat auch ein Unwetter Leitungen beschädigt.

Am häufigsten melden Primacom-Kunden Ausfälle des Internets. Etwa halb so oft kommt es zu Primacom Störungen des Fernsehempfangs. Nur sehr selten melden Kunden einen Totalausfall, bei dem weder Fernsehen noch Internet und Telefon funktionieren.

Alternativen Anbieter finden

Sie haben eine Primacom Störung zu viel mitgemacht? Sie sind auf der Suche nach einem neuen DSL-Anbieter? Mit Hilfe eines Online-Tarifrechners können Sie schnell und einfach eine Alternative finden.

Möchten Sie sich nicht selbst um die Kündigung Ihres Primacom Anschlusses kümmern, nutzen Sie den Wechselservice von Check24.de: Wählen Sie einfach Ihren bevorzugten Anbieter aus und geben Sie den Wechsel in Auftrag. Das sollte etwa vier bis sechs Wochen vor dem Beginn der Kündigungsfrist Ihres alten Vertrages geschehen. Der neue Anbieter nimmt dann die Kündigung bei Primacom vor.

Sie selbst müssen sich in diesem Fall um nicht mehr viel kümmern. Eventuell ist sind Hardwaregeräte wie der Router an den alten Anbieter zurückzusenden. In der Regel werden Sie darüber informiert. Nur, wenn Sie separate Verträge für Internet- und Telefonanschluss haben, müssen Sie die Kündigung selbst einreichen.

Ist die Kündigung erfolgt, erhalten Sie den Freischalttermin, die Zugangsdaten und die erforderliche Hardware für Ihren neuen DSL-Anschluss.


Primacom Anschluss selbst kündigen

Möchten Sie Ihren Kabelanschluss bei Pÿur bzw. bei der Primacom selbst kündigen, sollte dies auf schriftlichem Wege erfolgen. Senden Sie Ihr Kündigungsschreiben am besten als Einschreiben per Rückschein an die folgende Adresse:

Tele Columbus AG
Postfach 11 06 08
10836 Berlin

Im Kündigungsschreiben muss die Vertragsnummer angegeben sein. Der Rückschein gibt Ihnen Gewissheit darüber, dass Ihre Kündigung auch wirklich angekommen ist. Setzt sich Ihr Vertrag mit der Pÿur aus unterschiedlichen Optionen zusammen, können diese, mit wenigen Ausnahmen, einzeln gekündigt werden. Dazu geben Sie im Kündigungsschreiben konkret an, welche Produkte und Optionen Sie kündigen möchten. Die Kündigungsfristen der einzelnen Produkte sind dem jeweiligen Vertrag zu entnehmen. Die Kündigungsfrist sowie das Datum der nächsten Vertragsverlängerung sind zudem über das Kundenportal einsehbar.

Für viele Produkte der Pÿur gilt eine Mindestlaufzeit von nur einem Monat. Internetverträge können wahlweise mit einer Vertragslaufzeit von drei Monaten oder 24 Monaten abgeschlossen werden. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit verlängert sich die Vertragslaufzeit bei beiden Varianten um einen Monat, wenn nicht mit einer Frist von vier Wochen zum jeweiligen Laufzeitende gekündigt wird.

Primacom Störung: Was tun?

Sie schalten den Fernseher ein, doch es erscheint kein Bild? Sie wollen im Internet surfen, es baut sich aber einfach keine Seite auf? Auch Primacom ist nicht vor Störungen und Netzausfällen gefeit. Was können Sie bei einer Primacom Störung tun?

Eine Störung der Internetverbindung erkennen Sie unter anderem, wenn plötzlich Meldungen wie „Die Seite kann nicht angezeigt werden“ oder „Website nicht verfügbar“ angezeigt werden. Bei einer Unterbrechung der Internetverbindung blinkt zudem häufig der Router. Jetzt sollten Sie zunächst nachschauen, ob auch andere Nutzer der Primacom aktuelle Störungen melden. Das erfahren Sie zum Beispiel auf speziellen Seiten im Internet wie allestörungen.de. Gibt es eine Störung mit Ihrem Internetanschluss, probieren Sie, ob Sie mit dem Smartphone über das Mobilfunknetz eine Verbindung aufbauen können. Funktioniert das auch nicht, lassen Sie vielleicht Freunde oder Nachbarn kurz eine Störungsseite aufrufen. Aus der Störungskarte und den eingehenden Störungsmeldungen können Sie bereits schließen, ob gerade eine allgemeine Störung vorliegt oder ob das Problem lokal an Ihrem Anschluss besteht.

Funktioniert das Internet noch oder haben Sie über das Mobilfunknetz Zugang, können Sie auch in Ihrem persönlichen Pÿur-Kundenportal oder in der Pÿur App prüfen, ob aktuell eine allgemeine Störung besteht. Rufen Sie dafür den Menüpunkt „Störung prüfen“ auf. Ist hier eine Großstörung gemeldet, kümmert sich Pÿur bereits um die Behebung. Sie müssen in diesem Fall nichts weiter tun als abwarten.

Haben Sie der Pÿur Ihre Mobilfunknummer mitgeteilt, informiert das Unternehmen Sie bei Großstörungen in Ihrem Anschlussgebiet automatisch per SMS. Ihre Mobilfunknummer können Sie im Kundenportal und in der App unter dem Menüpunkt „Meine Daten“ hinterlegen.

Keine Störung gemeldet? Eigene Hardware überprüfen

Sind keine aktuellen Primacom Störungen gemeldet? Dann sollten Sie prüfen, ob der Fehler eventuell an der Hardware bei Ihnen zu Hause liegt:

  • Gibt es Probleme mit dem Internetzugang über Primacom? Führen Sie einen Speedtest durch, um die tatsächliche Download- und Uploadgeschwindigkeit herauszufinden.
  • Prüfen Sie, ob alle Kabel richtig eingesteckt und fest verbunden sind. Vielleicht hat sich einfach ein Verbindungskabel gelockert.
  • Starten Sie Ihren Computer neu.
  • Starten Sie Ihren Router neu. Wie genau das funktioniert, können Sie der Bedienungsanleitung des Geräts entnehmen. Bei einigen Geräten gibt es eine Restart-Taste, andere Router müssen Sie für kurze Zeit vom Stromnetz trennen.
  • Setzen Sie Ihren Router auf Werkseinstellungen zurück und konfigurieren Sie ihn neu. Für diesen Vorgang benötigen Sie alle Zugangsdaten des Routers und ein wenig Hintergrundwissen zu den Routereinstellungen. Bewahren Sie daher die Bedienungsanleitung und Ihre Zugangsdaten gut auf.
  • Liegen Probleme beim Kabelempfang über Primacom vor? Versuchen Sie auch dann zunächst, die Hardware neu zu starten.

Hilft das alles nichts und die Primacom Störung bleibt bestehen, können Sie Kontakt zum Kundendienst aufnehmen.

Kontakt zur Primacom im Störungsfall

Keine andere Webseite melden eine aktuelle Primacom Störung? Ihre Versuche, die Hardware neu zu starten, bleiben ohne Erfolg? Dann hilft der direkte Kontakt zum Pÿur Kundenservice weiter.

Die Pÿur Hotline erreichen Sie unter dieser Rufnummer:

Tel: (030) 25 777 777

Der technische Support ist montags bis sonntags von 8:00 bis 20:00 Uhr für Sie zu erreichen.
Funktioniert das Internet noch, können Sie natürlich auch das Pÿur Kontaktformular zur Störungsmeldung nutzen:

Primacom Störungen melden

Auf Facebook und Twitter über Primacom Störungen informieren

Störungsmeldungen und Informationen erhalten Sie auch über die offizielle Facebook-Seite der Primacom. Hier können Kunden auch Fragen zu vorliegenden Problemen stellen. Antworten erhalten Sie jedoch schneller über die Hotline.

Ob und wo bei der Primacom aktuelle Störungen vorliegen, zeigt zudem die Webseite allestörungen.de. In den Facebook-Kommentaren von allestörungen.de tauschen sich Primacom-Kunden über bestehende Probleme aus. Sie sehen, in welchen Regionen derzeit Störungen vorliegen. Eventuell können andere User Ihnen auch bereits mit Infos und Lösungsvorschlägen weiterhelfen.

Wie kommt es zu Netzstörungen?

Fallen Internet oder Kabelfernsehen aus, ist das mehr als ärgerlich. Das gilt insbesondere, wenn man den Internetzugang für berufliche Tätigkeiten braucht. Doch wie kommt es eigentlich zu Netzstörungen? Häufig sind solche Ausfälle durch Gewitter oder andere Unwetterlagen bedingt. Auch bei Tiefbauarbeiten kann es vorkommen, dass eine Internetleitung beschädigt oder durchtrennt wird.

Die meisten Störungen treten laut allestörungen.de übrigens bei den drei großen deutschen Internetprovidern auf: Telekom, Vodafone und 1&1 teilen sich hier die Spitzenplätze. Die meisten Meldungen gehen aus Ballungszentren wie Berlin, Hamburg, München und Stuttgart ein. Das liegt natürlich auch daran, dass dort besonders viele Menschen wohnen, die sich im Falle einer Störung an das Portal wenden. Nicht hinter jeder gemeldeten Störung steckt allerdings eine tatsächliche Netzstörung.

Wie lange dauert es, bis eine Primacom Störung behoben ist?

Die meisten Großstörungen sind innerhalb weniger Stunden wieder behoben. Im Einzelfall kann es jedoch auch ein wenig länger dauern. Zum Beheben der Störung muss der Anbieter zunächst die Ursache finden. Anschließend geht es daran, die Verbindung wiederherzustellen. Ist eine durchtrennte Glasfaserleitung an der Störung Schuld, gestaltet sich die Behebung recht aufwendig, da die feinen Glasfasern einzeln wieder miteinander verbunden werden müssen.

Liegt keine Großstörung vor, sondern ist ein Defekt an der Hausleitung oder einem Ihrer Geräte für den Internet- und Kabel-TV-Ausfall verantwortlich, vereinbart Pÿur in der Regel einen Technikertermin mit Ihnen. Passt der vereinbarte Termin nicht in Ihren Zeitplan, können Sie ihn über die Pÿur Hotline oder in der Pÿur App verschieben. Damit der Techniker die Störung schnell beheben kann, stellen Sie einen Zugang zum Schaltkasten sicher. Eventuell müssen Sie sich dafür mit Ihrem Vermieter oder dem Hausmeister Ihrer Wohnanlage auseinandersetzen. Räumen Sie außerdem den Zugang zur Anschlussdose in Ihrer Wohnung frei.

Primacom Störung: Anspruch auf Schadenersatz?

Eine langfristige Störung der Internetverbindung ist nicht nur ärgerlich, nutzen Sie Ihren Internetzugang beruflich, kann sie sogar mit Einkommenseinbußen einhergehen. Lässt sich die Störung eindeutig auf ein Problem bei der Primacom bzw. Pÿur zurückführen, besteht unter Umständen ein Anspruch auf Schadenersatz. Voraussetzung dafür ist, dass der Anschluss über einen längeren Zeitraum hinweg oder dauerhaft nicht mehr zu Verfügung steht. Die Grenze zwischen noch erlaubter und unerlaubter Anzahl an Störungen ist jedoch fließend und richtet sich jeweils nach Grund, Intensität und Dauer der Störung. So kann eine Störung im Monat, die sich über 24 Stunden hinzieht, schwerer wiegen als fünf Störungen, die jeweils nach wenigen Minuten wieder behoben sind. Um Störungen nachweisen zu können, empfehlen Rechtsanwälte, Datum und Dauer der Ausfälle in einem Störungsprotokoll zu dokumentieren.

Bei längerfristigen Störungen muss zunächst der Internetanbieter aufgefordert werden, die Störung zu beheben. Geschieht dies nicht, können Sie eine anteilige Rückzahlung der Grundgebühr verlangen. Bei einem dreitägigen Ausfall des Internetzugangs könnten Sie zum Beispiel ein Zehntel der Grundgebühr zurückverlangen. Da der Nachweis der Störungen mit einigem Aufwand verbunden ist, lohnt sich dies in der Regel nur bei längeren Störungen. Es schadet jedoch nicht, auch bei kürzeren Störungen nachzufragen, ob Ihnen Ihr Anbieter aus Kulanz eine kleine Gutschrift gewährt.