News Ticker

Textduplikate finden mit Copyscape oder Uncover

uncover-logo Ich hatte in diesem Artikel schon beschrieben wie man mit Tineye schauen kann ob die eigenen Bilder auf anderen Webseiten eingebunden wurden. Es gibt im Internet ja aber nicht nur Bilder welche irgendjemand einfach benützten kann ohne das er es darf. Sondern das Internet besteht ja zu einem viel größeren Teil aus Unmengen von Texten. Bei vielen Texten hat sich der Autor große mühe gegeben das dieser auch gut ist. Aber leider werden solche Text auch immer mal wieder geklaut.
Das geschieht oftmals automatisiert indem einfach ein oder mehre RSS Feeds von irgendwelchen Blogs angezapft werden und der Inhalt einfach auf dem eigenen Blog veröffentlicht wird. Dadurch kann der Blogbetreiber natürlich ganz einfach sehr viele neue Artikel jeden Tag veröffentlichen, aber das ist ja eigentlich nicht in dem Sinn des Autors. Dieser hat die Texte geschrieben um seinen Bloglesern einen Mehrwert zu geben und nicht das jeder diese kopiert.

copyscape Nur wie findet man jetzt diese Übeltäter, denn wenn man das ganze von Hand machen würde wäre man ja ewig beschäftigt.
Es gibt einmal den Dienst Copyscape dort gibt man einfach seine URL in das Suchfeld ein und der Webservice sucht anschließend ob irgendwelche anderen Seiten ebenfalls den gleichen Text verwenden. Danach sieht man wie auch bei einer “normalen” Suchmaschine die Webseiten untereinander mit einem kurzen Textauszug aufgelistet.

uncover Als Alternative gibt es noch ein Java Tool welches man auf seinem Computer installieren kann. Das Programm nennt sich UN.CO.VER und wird von dem Service Textbroker angeboten. Dort gibt es 3 verschiedene Arten auf welche man nach Textduplikaten suchen kann.
Einmal kann man den Text direkt in das Programm eingeben und es wird anschließend gesucht auf welchen Webseiten ebenfalls der Text oder ein Teil des Textes verwendet wird. Oder man kann eine URL zu einer Webseite eingeben welche durchsucht werden soll. Sehr praktisch ist auch die 3. Funktion und zwar kann man ein komplettes Projekt durchsuchen lassen. Hier erstellt das Programm zunächst eine Sitemap welche es anschließend auf Textduplikate hin überprüft. Das ganze braucht zwar auch seine Zeit bei einem größeren Projekt aber das Programm kann man ohne Probleme einfach im Hintergrund vor sich hin arbeiten lassen.
Wenn Uncover eine Webseite gefunden hat welche ebenfalls den gleichen Text benützt wird in dem Ausgabefenster die URL zu dieser Seite angezeigt, die Anzahl der kopierten Wörter, wie viel Prozent des Textes das sind und den kompletten Kopierten Text.

1 Kommentar zu Textduplikate finden mit Copyscape oder Uncover

  1. Monika // 9. Jun 2013 um 01:03 //

    Wir nutzen das auch um doppelte inhalte zu finden. Es ist in meinen Augen das beste Tool hierfür! Sehr empfehlenswert!

Kommentare sind deaktiviert.