News Ticker

Werbung erst nach dem ersten Beitrag – Codebeispiel

Vielleicht wollte der ein oder andere von euch auch einen Adsense Werbeblock oder dergleichen erst nach dem ersten Artikel anzeigen lassen. Eine direkte Funktion dafür bietet Wordpress hier leider nicht. Aber mit ganz wenig Code kann man das ganze realisieren. Ihr müsst dafür eigentlich nur 3 Zeilen Code in eurem Template ergänzen. Ich werde euch in diesem Artikel beschreiben wie ihr euer Template schnell entsprechend anpassen könnt. Zunächst öffnet ihr entweder eure index.php wenn der Werbeblock direkt auf der Startseite angezeigt werden soll oder die archiv.php wenn ihr die Werbeeinblendung z.B. nur in einer bestimmten Kategorie wünscht. In der PHP Datei sucht ihr dann nach folgenden Codebereichen:

if (have_posts())
while (have_posts()) : the_post()

Wenn ihr diese gefunden habt fügt ihr folgende Zeile nach dem if (have_posts()) und vor dem while (have_posts()) ein. Wenn die beiden Befehle etwas ineinander verschachtelt sind und ihr euch mit PHP nicht so sehr auskennt, könnt ihr den Befehl zur Not auch vor dem if … einfügen.

<?php $artikel_nr = 0; ?>

Mit diesem Befehl definieren wir die Variable zum Zählen wie viele Artikel bereits ausgeliefert wurden.

Jetzt geht ihr etwas weiter nach unten im Code und sucht nach the_excerpt() oder the_content(), also der Stelle an welcher euer Artikel ausgegeben wird. Wenn ihr das gefunden habt fügt ihr dahinter folgenden Code ein:

<?php $artikel_nr++; ?>

Mit diesem Befehl zählt ihr die Zählervariable um eins hoch so dass wir wissen dass der erste Artikel ausgeliefert wurde.

Jetzt könnt ihr unter dem artikel_nr++ Befehl folgende If Abfrage einfügen:

1
2
3
4
5
<?php
if ($artikel_nr == 1) : 
// Einfügen des Codes des Werbeblocks
endif;
?>

Damit wird mit Hilfe der Zählervariablen geprüft ob man sich hinter dem ersten Artikel befindet. Wenn dem so ist wird der Werbeblock ausgegeben.

Wenn ihr noch Fragen zu diesem kurzen Codebeispiel habt stellt diese einfach in den Kommentaren.