News Ticker

Der VW Käfer!

Er läuft und läuft und läuft 🙂

Der VW Käfer ist das am längsten gebaute Auto der Welt. Schon im Jahr 1931 hatte Ferdinand Porsche die Idee, einen VW (Volkswagen) zu bauen, der für jeden erschwinglich sein sollte! Doch wie wir alle wissen- kam dann der Zweite Weltkrieg dazwischen. Erst danach, also 1945 ging der Käfer in Serie – und wurde weltweit zum Verkaufshit. Was die wenigsten wissen ist, dass er noch bis 2003 in Mexiko gebaut wurde!

Es sollte schlichtweg ein Auto sein, dass allen gefallen sollte und zusätzlich noch für jeden erwerblich sein sollte- ein Volkswagen eben!

Nachdem der zweite Weltkrieg vorüber war, wurde der Traum von Ferdinand Porsche wahr. 1945 begann die Produktion des “ VW Käfers „, wie der Wagen nun hieß! 

Was zu diesem Zeitpunkt begann- damit konnte nun echt keiner rechnen. Es war der Anfang der größten Erfolgsgeschichte des Automobilbaus. So kam es dazu, dass sogar schon nur zehn Jahre später, also im Jahr 1955 der millionste Käfer gebaut worden ist. Volkswagen wurde zum größten Autohersteller Deutschlands.

Doch der Käfer machte nicht nur in Deutschland eine gute Figur- er war in der ganzen Welt ein sehr beliebtes Auto. So wurde er auch schon nach kurzer Zeit in vielen anderen Ländern produziert- und wie wir ja wissen bis 2003 noch in Mexiko!

Nachdem Volkswagen den Golf raus gebracht hatte, kam für den “ VW Käfer “ nach über 30 Jahren in Wolfsburg das Ende- im Jahr 1978. Der Golf machte nun das Rennen und hatte den Käfer in den Verkaufszahlen abgehängt. War aber auch vorher zu sehen, da er technisch- nach fast fünfzig Jahren nach seiner Entwicklung nicht mehr auf dem damaligen aktuellsten Stand war.

Der VW mit dem Motte “ Er läuft und läuft und läuft “ wurde trotzdem in Mexiko weitergebaut. 1981 kam es dann dazu, dass der 20-millionste Käfer vom Band lief. Der letzte Käfer ging am 30. Juli 2003 im mexikanischen Puebla (ca. 70 Kilometer südlich von Mexiko-Stadt ) vom Band. 

Somit ist und bleibt der VW Käfer das am längsten gebaute Auto der Welt.

Und wer von Euch noch ein stolzer Besitzer eines Käfers ist wird wissen-

ER LÄUFT UND LÄUFT UND LÄUFT  😉

2 Kommentare zu Der VW Käfer!

  1. Ein sehr toller Beitrag.

    Es stimmt, er läuf und läuft und läuft,…

  2. Hi
    super wenns dir gefällt – schau dir ruhig mal die anderen Beiträge an – sind mindestens genau so gut ;).

Kommentare sind deaktiviert.