News Ticker

KeePass 2 zum Verwalten von Passwörtern

KeePass2 Vor kurzem hatte ich ja einen Artikel geschrieben in dem es darum ging seine Projekte gegen Hacking zu schützen. Dort hatte ich auch geschrieben das man seine Passwörter in einem Passwortmanager Programm speichern kann.
Hier möchte ich euch das Programm KeePass 2 vorstellen, mit diesem Open Source Programm könnt ihr eure Passwörter verwalten. In dem Programm ist außerdem ein Passwortgenerator integriert so das man sich sehr sichere Passwörter erstellen kann welche nicht so leicht geknackt werden können. Bei diesem kann man einstellen wie das automatische Passwort aussehen soll ob es z.B. Groß und Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen etc. enthalten soll. Desweiteren kann man die Anzahl der Zeichen festlegen und somit sein zufälliges Passwort ganz nach den eigenen Wünschen erstellen lassen.

Wie ich bereits in meinem Artikel zum Thema Schutz gegen Hacking geschrieben habe ist ein sicheres Passwort das A und O. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das man nicht bei jeder Webseite oder jedem Programm das gleiche Passwort verwendet. Wenn man jetzt aber viele verschiedene Passwörter hat kann es ein das man irgendwann nicht mehr weiß welches Passwort hat jetzt zu welchem Account gehört. Hier hilft einem KeePass 2 dort kann man einfach seine Passwörter eintragen und verwalten.

Ihr müsst jetzt aber nicht denken das eure Passwörter dann einfach im Klartext in einer Datenbank gespeichert werden. Die Passwörter werden mit Rijndael 256-Bit verschlüsselt, solch eine Verschlüsselung wird auch von Banken eingesetzt ihr könnt euch also sicher sein sein das eure Passwörter nicht so einfach geknackt werden.

Damit man nur selber auf die Datenbank mit den Passwörtern zugreifen kann könnt ihr KeePass entweder mit einer Master Passwort versehen oder eine Key CD bzw. Diskette erstellen.

Das Programm gibt es entweder zum Installieren oder ist auch als Portable Version verfügbar.
Download KeePass

Wenn ihr KeyPass mit einer Deutschen Oberfläche benützten möchtet könnt ihr euch hier die Deutsche Sprachdatei herunterladen. Die .lngx Sprachdatei kopiert ihr in euren KeePass Ordner und startet das Programm. Dort klickt ihr auf View –> Change Language und wählt German aus, danach habt ihr das Programm mit einer Deutschen Oberfläche.

5 Kommentare zu KeePass 2 zum Verwalten von Passwörtern

  1. Die Funktionen der oben vorgestellten Software klingen wirklich gut. Ich werde mir die Portable Version in den kommenden Tage einmal herunterladen und Testen. Eventuell kann KeePass meine unübersichtlichen .txt-Dateien ja ablösen ;D

  2. ich schreib die dinger am liebsten auf nen zettel. das is immer noch das 100% sicherste, da kann wirklich nix passieren. naja gut, wer da keine n bock drauf hat, der sollte dann wohl sowas hier machen 😉

  3. auf nen zettel ? das wär mir viel zu umständlich. Den verliert man em ende nur 😉
    da nehm ich lieber keypass her

  4. Vielen Dank für den Software-Tipp. Das Programm ist klasse 🙂

  5. Prima Passwortsafe. Sehr durchdacht. Einfach zu bedienen und tut genau das was es soll 🙂

Kommentare sind deaktiviert.