News Ticker

Opera der Webbrowser

opera Heute stelle ich euch meinen standard Browser vor. Es handelt sich wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt um Opera. Ich surfe seit sehr vielen Jahren mit Opera durchs Netz. Seit dem meine Begeisterung für die Portablen Programme  angefangen hat natürlich mit dem Portablen Opera von Opera@USB. Opera ist ein Browsr mit surfen richtig spass macht er ist schnell klein aber hat trotzdem alle Funktionen welche man braucht wie z.B. Downloadmanager, Popupblocker, RSS Reader und vieles mehr.

Viele Leute benützten jetzt ja noch den Internet Explorer welcher einem mit Windows mit geliefert wird. Dabei ist ein umstieg auf einen anderen Browser so einfach. Ich möchte es euch anhand von dem Portablen Opera zeigen.

Ihr geht einfach auf die Homepage Opera@USB und ladet euch die neueste Deutsche Version herunter. Wenn ihr das getan habt entpackt ihr das Zip Archiv in den Ordner in welchem ihr später euer Opera vorfinden möchtet.

Jetzt habt ihr schon alles geschafft und könnt Opera starten. Dazu macht ihr einfach einen Doppelklick auf „OperaUSB.exe“ und schon startet euer Portables Opera. Ich selber finde das Skin (Aussehen) von der neuesten Opera Version nicht so schön. Deshalb habe ich mir das alte Skin herunter geladen. Dieses könnt ihr hier finden:
Opera 9 Classic Skin
Wenn ihr auch das Skin benützen wollt öffnet einfach die oben genannte Seite im Opera und klickt dann auf „Download Skin“. Anschließend wird das Skin geladen und ihr werdet gefragt ob ihr es verwendet möchtet, diese Frage beantwortet ihr mit Ja. Jetzt hat euer Opera schon ein neues Aussehen.

Eine Funktion von Opera welche ich euch noch zeigen möchte ist die Schnellsuche. Dazu gebt ihr z.B. oben in der Adresszeile nur „g Auto ein schon öffnet sich die Google Homepage und sucht nach dem Wort Auto. Genau das gleiche geht auch wenn ihr „e Playstation“ ein gebt so wird bei ebay nach einer Playstation gesucht. Wenn ihr alle Suchkürzel anschauen wollt geht ihr im Opera auf „Extras –> Einstellungen –> Suche“ hier findet ihr dann alle eingetragenen Suchkürzel.

Viel Spaß wünsche ich euch mit Opera. Ich kann ihn euch nur wärmsten's ans Herz legen. Probiert ihn auf jeden Fall einmal aus und spielt etwas mit ihm rum.