News Ticker

Patentstreit und kein Ende

Das ewige Hin und Her in Sachen Patentrecht-Streit nimmt kein Ende – einige Einigung ist ebenfalls sehr weit entfernt. Nun, da Apple in Deutschland Erfolg mit einer Klage gegen Samsung

hatte, schlagen nun die Südkoreaner zurück. Samsung hat die Firma Apple in Australien wegen Verletzung des Patentrechts verklagt. Als Außenstehender kann man berechtigterweise die Vorgehensweise der Firmen kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen, doch es geht bei den zu erwartenden Urteilen in den jeweiligen Ländern um viel Geld, dass der Unterlegene dann zu zahlen hat.

Die neuerliche Klage gegen Apple in Australien ist die Reaktion auf das Verkaufsverbot für das neueste Samsung-Tablet Galaxy Tab 10.1, denn Samsung will keinesfalls klein beigeben. „Samsung wird weiter aktiv sein Recht verteidigen, das Galaxy Tab 10.1 in Australien zu vertreiben, um sicherzustellen, dass die Verbraucher eine breite Auswahl innovativer Produkte zur Wahl haben“, erklärte ein Sprecher des Unternehmens. Allerdings wird der Verkaufsstart verschoben, bis das endgültige Urteil gefällt ist. Das wird für Ende September erwartet.

Beide Firmen liefern sich seit geraumer Zeit einen Klagestreit in vielen Ländern. So darf auch in Deutschland derzeit das Galaxy Tab nicht verkauft werden. Denn hier gab ein deutsches Gericht dem amerikanischen Unternehmen recht, dass Samsung das Aussehen des iPad kopiert zu haben. Im benachbarten Niederlande hatte Apple ebenfalls Erfolg. Dort stoppte ein Gericht den Verkauf von drei Smartphones. Apple wollte zudem drei Tablet-PCs verbieten lassen, scheiterte aber an diesem Vorhaben. Diese dürfen weiterhin vertrieben werden.

Abseits der Klagen der Firma Apple, die sich auch gegen Motorola, Nokia und HTC richten, gehen die Planungen der Zukunft weiter. Es wurde bekannt, dass Apple spätestens 2013 ein iOS-basiertes Fernsehgerät herausbringen will. Bereits vor fünf Jahren hatte Apple eine Set-Top-Box auf den Markt gebracht. Die Box ermöglicht über ein TV-Gerät über iTunes geliehene Filme wiederzugeben. Auch Streaming-Dienste sind über diese Box im Fernsehgerät zu sehen.