Oft benötigt man ja irgendein Dokument oder eine Webseite im PDF-Format. Es gibt natürlich Converter, welche z. B. .doc-Dateien in ein PDF-Formular umwandeln können. Aber wie ist es, wenn wir jetzt z. B. eine HTML-Seite haben, welche in das PDF-Format gebracht werden soll. Wenn der Converter dieses Format nicht unterstützt, hätten wir hier schon unser Problem.
Daher empfinde ich es als viel praktischer, wenn man sich einen PDF-Drucker installiert. Denn so können wir jedes Format, welches wir sonst auf unserem Drucker ausdrucken können, in ein PDF umwandeln.
So ein PDF-Drucker ist auch nicht schwer einzurichten.
Alles, was ihr dafür benötigt, sind die Programme Ghostscript und FreePDF.
Hier könnt ihr euch diese herunterladen.
Wenn ihr das gemacht habt, installiert ihr zunächst Ghostscript oder FreePDF auf eurem Computer. Jetzt seit ihr schon fertig und könnt eure erste PDF‑Datei erzeugen.
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Dazu öffnet ihr das gewünschte Dokument und klickt auf Drucken. Dort wählt ihr den Drucker mit dem Namen FreePDF aus.
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Danach bestätigt ihr das mit Ok wie man es bei einem normalen Druckauftrag auch macht. Anschließend bekommt ihr das Fenster von FreePDF zu sehen.
Dort könnt ihr unter dem Menupunkt „Konfigurieren“ einige Einstellungen vornehmen. Wenn ihr möchtet, dass eure PDF-Datei verschlüsselt ist, setzt ihr einen Haken bei „PDF verschlüsseln“. Jetzt könnt ihr mit einem Klick auf den Button Ablegen den Speicherort eurer PDF‑Datei auswählen.
Das war es auch schon, so einfach könnt ihr eine PDF-Datei erstellen.
den nutzte ich auch einmal…
Momentan favorisiere ich aber: PDF.Creator 0.9.8 unter Vista. Der ist auch kostenlos und meiner Meinung nach mit mehr Funktionen ausgestattet, was ihn aber nicht komplizierter macht.