News Ticker

Windows 7 Snipping Tool zum erstellen von Screenshots

snipping Ich hatte ja hier in dem Artikel über FSCapture berichtet, dieses Tool hatte ich immer verwendet um Screenshots zu erstellen. Aber in Windows 7 wird auch schon direkt vom Betriebssystem ein praktisches Tool mitgeliefert mit dem man seine Screenshots erzeugen kann. Diejenigen unter euch welche Windows Vista benützt haben werden es vielleicht schon kennen da es dort auch schon verfügbar war. Das Programm nennt sich Snipping Tool und ist ein kleines Programm zum erstellen von Screenshots.
Dieses Tool kann man auf verschiedene Weißen öffnen entweder ihr geht einfach im Startmenu bei “Programme/Dateien durchsuchen” Snip ein und bekommt das Programm schon angezeigt. Man kann das Programm sonst auch aufrufen indem man auf Start –> Alle Programm –> Zubehör –> Snipping Tool klickt.

Snipping-Tool
Wenn man das Programm gestartet hat sieht man dieses Fenster. Der gesamte Bildschirm wird etwas blasser dargestellt. Mit einem Klick auf den Button “Neu” kann man auswählen was für ein Screenshot man erstellen möchte. Zur Verfügung stehen diese 4 Möglichkeiten freies Ausschneiden, rechteckiges Ausschneiden, Fenster ausschneiden und Vollbild ausschneiden.

Bei der Funktion freies Ausschneiden steht einem eine Schere zur Verfügung mit der man ganz frei auswählen kann von welchem Bereich das Screenshot sein soll.
Wie der Begriff rechteckiges Ausschneiden schon sagt kann man hier mit der Maus ein Rechteck ziehen, von dieser Auswahl wird anschließend ein Screenshot erstellt.
Hat man das Fenster ausschneiden gewählt kann man ein bestimmtes Fenster auswählen und dann wird nur davon ein Screenshot erstellt.
Wie man es sich schon fast denken kann wird beim Vollbild ausschneiden ein Bild von dem kompletten Desktop erstellt.

Wenn man sein Screenshot dann erstellt hat bietet einem das Programm Snipping Tool noch ein paar Möglichkeiten das Bild zu bearbeiten. Man kann z.B. mit einem Stift etwas hinein zeichnen oder mit einem Marker etwas hervorheben und der Radiergummi bietet einem die Funktion das ganze wieder zu entfernen.

Ich finde dieses kleine Tool auf jeden Fall etwas sehr praktisches denn so hat man gleich mit dem Betriebssystem schon ein kleines Programm um Screenshots zu erstellen.