News Ticker

Linux 3: Wildcards und Dateien und Verzeichnisse erstellen

Linux-Terminal In dem letzten Artikel zu Linux hatte ich beschrieben wie man Dateien und Ordner kopieren kann. Aber manchmal ist es ja auch so das man nicht nur eine Datei kopieren möchte oder den kompletten Ordner sondern z.B. nur alle Dateien welche mit den Buchstaben “TE” anfangen. Hier helfen einem die sogenannten Wildcards, so eine Wildcard ist ein Platzhalter für beliebige Zeichen welche dann folgen können.

Hier in der Tabelle seht ihr wie diese Wildcards aufgebaut sein können und wie man sie benützten kann.

Wildcard Bedeutung
* Alle Zeichen welche dann folgen, bei a* würde z.B. are, ad, aac etc angenommen.
? Genau ein Zeichen, wenn man das wieder auf das Beispiel mit dem a? anwendet würden die Wildcard für z.B. folgende Dateien zutreffen at, ao, a1 etc..
[Zeichen] Ein Zeichen welches innerhalb der [] steht. Hier ein kleines Beispiel a[cd] hier würden dann ac und ad angenommen werden.
[!Zeichen] Zeichen das nicht in der [] steht. Bei diesem Beispiel a[!cd] würden z.B. af, ah, ao etc. angenommen aber nicht ac und ad.
[Zeichen-Zeichen] Alle Zeichen welche zwischen der [] stehen werden angenommen. Bei diesem Beispiel a[c-f] würden z.B. diese Dateien akzeptiert ac, ad, ae und af.
[!Zeichen-Zeichen] Alle Zeichen welche nicht zwischen der [] stehen werden angenommen. Bei diesem Ausdruck a[!c-e] wäre es z.B. so das folgende Dateien angenommen werden ah, ak, ap etc..

Jetzt wisst ihr zwar wie man Dateien und Verzeichnisse kopieren kann, aber ich hatte euch noch nicht gezeigt wie ihr eine Datei oder ein Verzeichnis erzeugen könnt.

Befehl Bedeutung
mkdir Verzeichnisname Es wird ein neues Verzeichnis mit dem gewünschten Name erstellt.
mkdir –p Ver1/Ver2/Ver3 Es werden mit dem Parameter –p auch die übergeordneten Verzeichnisse erstellt falls diese noch nicht existieren
touch Dateiname Damit kann man eine neue Datei mit einem gewünschten Namen erstellen.

Wenn ihr noch irgendwelche Fragen zu den Befehlen habt stellt diese einfach in den Kommentaren.

Hier geht es zu den bisherigen Teilen der Artikelserie Linux:
Linux1: Grundlagen Listen von Verzeichnissen
Linux2: Verzeichniswechsel und Kopieren

1 Kommentar zu Linux 3: Wildcards und Dateien und Verzeichnisse erstellen

  1. es fehlt {Zeichen,Zeichen}
    gleich wie [Zeichen] nur dass bei {} Wörter zusammengefasst werden können daher durch , trennen
    bin mir nicht ganz sicher bitte korrigieren
    lg theo

Kommentare sind deaktiviert.