Dieser Artikel ist wieder einer Blogparade gewidmet. Dieses Mal geht es um Multi-Messenger. Ich hatte bereits hier über Miranda und Pidgin berichtet. Ich hatte beide Messenger schon eine ganze Zeit im Einsatz und war mit beiden sehr zufrieden. Das letzte mal wo ich einen Messenger benutzt habe, welcher nur ein Protokoll unterstützt, ist jetzt schon sehr viele Jahre her.
Bei der Blogparade hat Ute vom Prinzzess-Blog ein paar Fragen zusammengeschrieben, welche man beantworten soll.
- Nutzt ihr einen Multimessenger?
Ja, wie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich Miranda und Pidgin benutzt. - Wenn ja: welchen?
Zurzeit benutze ich Pidgin und bin damit zufrieden. - Wenn nein: Warum nicht?
Ich sehe keinen Grund, warum ich wieder von einem Multimessenger weggehen sollte. - Warum gerade diesen Multimessenger?
Ich empfinde ihn einfach als sehr praktisch, weil man ihn nahezu perfekt auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Es gibt für fast jede nur erdenkliche Funktion ein passendes Plug-in, welches man in den Multi-Messenger einbauen kann. Der Client hat keine störende Werbung und es steht dahinter eine riesengroße Community. - Ist er kostenpflichtig?
Nein, der Messenger ist ein Open-Source-Projekt und steht somit jedem kostenlos zur Verfügung. - Welche Messenger und Social Networks unterstützt er?
Soweit ich es weiß, eigentlich alle mir erdenklichen Netzwerke. Ich selbst benutzte ihn zurzeit „nur“ für ICQ und Jabber. - Werbefrei oder mit lästigen Einblendungen?
War ich wieder etwas schnell mit dem Beantworten :). Wie oben schon geschrieben, ist er werbefrei. - Gibt es eine Mobil-Version?
Meines Wissens gibt es zurzeit keine Mobile-Version. Daher benutze ich zurzeit auf meinem G1 Meboo. - Ist er als externes Programm zu haben oder online zu nutzen?
Miranda ist ein externes Programm, welches sowohl als Installer-Version verfügbar ist als auch als Portable Client bereitsteht. - Welche Besonderheiten bietet er noch?
Darauf bin ich auch etwas weiter oben schon eingegangen. Man kann den Client eigentlich komplett nach seinen Wünschen anpassen. Es gibt unzählige Plug-ins dafür, welche man einbauen und somit seinen einzigartigen Multi-Messenger gestalten kann. Das Gleiche gilt natürlich auch für das Aussehen. Mit den vielen Skins ist für jeden das Passende dabei. So muss man sich nicht denken. Eigentlich finde ich den Messenger ja relativ gut, nur sein Aussehen gefällt mir nicht.