Darik’s Boot and Nuke – Festplatte ohne Rückstände formatieren

Die meisten unter euch werden wahrscheinlich schon einmal eine Festplatte formatiert haben. Oft wird ja gedacht, dass eine formatierte Festplatte nach dem Formatieren dann komplett leer ist und man darauf keine Daten mehr findet. Aber wenn eine Festplatte einfach formatiert wird, können die Daten zum Großteil wiederhergestellt werden.

Das kann schon sehr kritisch sein, wenn sich vertrauliche Daten darauf befinden, welche man z. B. verkaufen möchte. Oder wenn man einen alten Computer bei eBay oder anderswo verkaufen möchte, sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass die Daten darauf gelöscht sind und nicht wiederhergestellt werden können. Es wäre doch sehr ärgerlich, wenn der Käufer die privaten Daten einfach wiederherstellen kann.
Jetzt stellt sich nur die Frage: Wie lösche ich eine Festplatte sicher? Man könnte natürlich mit dem Hammer draufschlagen, dann sind die Daten nicht mehr lesbar :). Doch diese Möglichkeit ist jetzt nicht so praktisch, da man dann die Festplatte nicht mehr bei eBay verkaufen kann.

Eine bessere Methode ist hier, wenn man das Programm Darki’s Boot and Nuke (DBAN) benutzt, um seine Festplatte restlos von den vorhandenen Daten zu befreien. DBAN ist ein auf Linux basierendes Live-System, welches ihr entweder von einer CD oder eurem USB-Stick booten könnt. Um das Tool zu starten, legt ihr entweder die CD ein oder steckt den USB‑Stick in euren Computer. Danach startet ihr euren PC und bootet von der Live-CD oder dem USB-Stick. Dann bekommt ihr das oben gezeigte Bild zu sehen. Indem ihr die F3-Taste drückt, bekommt ihr die Quick Commands zu sehen. Ich würde euch empfehlen, dass ihr die DoD-5220-22-M-Methode bei nicht ganz so wichtigen Daten verwendet. Bei dieser Methode wird eure Festplatte 7 mal mit Daten überschrieben, da könnt ihr euch schon sehr sicher sein, dass eure Daten nicht wiederhergestellt werden können. Oder wenn ihr ganz sensible Daten habt, könnt ihr die Gutmann-Methode wählen. Dort werden eure Daten sogar 35 mal überschrieben. Seid euch aber auch im Klaren darüber, dass diese Methode eine gewisse Zeit benötigt, bis eure komplette Festplatte gelöscht wurde.

Wenn ihr die Formatierung starten möchtet, geht ihr wieder zurück in das Startmenü von DBAN und gebt dort für die DoD-5220-22-M-Methode „dod“ oder, wenn ihr noch eine Nummer sicherer gehen möchtet, „gutmann“ ein und bestätigt das mit der Enter-Taste. Dann startet auch schon die sichere Formatierung – überlegt euch aber davor gut, was ihr macht und ob ihr alle Daten, welche ihr noch benötigt, gesichert habt. Denn an diese werdet ihr danach nicht mehr herankommen.

Schreibe einen Kommentar