cygwin – Unix-Tools unter Windows benutzen

cygwin_bash_shell

cygwin Bash ShellDie bis jetzt vorgestellten Unix-Tools haben durchaus ihre Reize – wie so oft beschrieben. Jedoch helfen die allerbesten Tools nur, wenn man sie im richtigen Augenblick zur Hand hat. Wie wir alle wissen, ist Windows unter Privatanwendern immer noch das meistbenutzte Betriebssystem. Ich möchte hier keinen sogenannten Flame War auslösen, sondern eher zur Schlichtung beitragen. Denn die elementaren (und auch komplexeren) Unix-Programme kann man auch unter Windows laufen lassen. Man muss also nicht auf die Macht der Kommandozeile unter Windows verzichten. Hier wird gezeigt, wie …

cygwin Package ManagerEinige größere oder bekanntere Tools wurden von der Unix-Welt nach Windows portiert (bestimmte KDE-Software ist z.B. für Windows verfügbar). Es gibt jedoch auch eine ganze Unix-Umgebung für Windows namens Cygwin. Sie kann unter https://www.cygwin.com/ heruntergeladen werden. Die Umgebung besteht aus vielen, kleinen Paketen, die über das Internet installiert werden können. Während der Installation ist also „Download from Internet“ auszuwählen. Später muss man noch den Ordner wählen, in dem die heruntergeladenen Dateien gespeichert werden (Local Package Directory), und schon kann die Installation losgehen. Das Fenster, in dem man die zu installierenden Pakete auswählen kann, ist etwas erschlagend, aber nur Mut, es lohnt sich. Für die Standard-Unix-Tools, die bis jetzt in der Dienstagsreihe beschrieben worden sind, benötigt man keine weiteren Pakete. Wer jedoch bekannte Unix-Tools wie wget, openssh (statt des Windows-PuTTY) oder sogar den X-Server laufen lassen will, kann sie hier auswählen. Als kleinen Trost bietet der Paketverwalter eine Suchbar oben links, wie im Bild gezeigt wird.

cygwin InstallerNachdem die obligatorischen „Next“ angeklickt wurden, werden die Pakete erst über das Internet geladen und später installiert. Dies kann je nach ausgewählten Paketen und Internetverbindung etwas dauern. Ist die Installation einmal abgeschlossen, findet man einen Link „Cygwin Bash Shell“ im Startmenü. Ab sofort steht die Unix-Umgebung zur Verfügung. Das Windows-Dateisystem ist unter /cygdrive zu finden (/cygdrive/c steht also für C:\). Ihr könnt jetzt also eure Windows-Dateien mit den Unix-Tools bearbeiten. Die Set-up-Datei kann man immer wieder ausführen, wenn man neue Programme installieren oder aktualisieren will. Bleibt nur noch viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren zu wünschen.

2 Kommentare

  1. Ein weiterer Tipp: das mintty-Paket bietet sich als komfortablere Alternative zu Cygwin’s Standard-Konsole an. In setup.exe findet es sich unter Shells. Aufrufen per Startmenu, wo es unter Cygwin erscheint.

  2. Hi Andy,
    mir gefällt der „Glass“-Look (Rechtsklick auf Fensterleiste->Options->Transparency:Glass) bei mintty. Danke für den Tip! 😉

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*