News Ticker

Adventskalender Link-Tipp 2 Whois.sc

2 Whois ist eine Datenbank bei welcher Informationen zu dem Domaininhaber und der IP Adresse Abgefragt werden können.

Es werden bei der Whois Abfrage eine Interessante Informationen ausgegeben. Es wird angegeben über welchen Whois Server die Daten Abgerufen werden. Bei deutschen Domains (.de) ist   es z.B. die denic. Außerdem wird noch angegeben auf welchem Server die Homepage gehostet wird. Bei „IP Location“ wird angezeigt sehen wir wo der Server steht. Es wir auch angezeigt wie viele andere Domains die entsprechende Person noch registriert hat und wie viel Domains sich noch auf dem selben Server befinden. Beim „Whois Record“ werden die Daten über den Domaininhaber und den Hoster ausgegeben.

Es gibt aber auch manche Webseiten welche einen so genannten Whois Schutz benützten. Damit werden die „Whois Record“ Daten verschleiert so das man nicht mehr sehen kann auf wen die Webseite registriert ist.