News Ticker

Apples Gerätschaften werden teils überwacht

Also doch! Zwei Forscher fanden heraus, dass Apples iPad und iPhone jeweils die Aufenthaltsorte ihrer Nutzer protokollieren. Bewegungsprofile werden so unverschlüsselt abgespeichert. Der „Gang“ ins Internet zu gehen, auch abseits der eigenen vier Wände, wird immer häufiger genutzt und auch von immer mehr Geräten unterstützt. Ob Smartphones, Note und Netbooks und auch Tablet-Computer sind da vorzugsweise zu nennen. Vor allem auf Smartphones unterstützen unzählige Apps, mit denen der Nutzer über die Mobilfunkmasten oder per GPS zu orten ist, um ihm ortsbezogene Inhalte auf dem Handy anzubieten. Dabei werden Datenspuren hinterlassen, was schon die wenigsten wissen. Aber wer speichert oder nutzt die Daten?

Alasdair Allan und Pete Warden, beides US-Forscher, sind dieser Frage nachgegangen und können stückweise eine Antwort geben. Auf der US-Internetkonferenz Where 2.0 präsentierten die Beiden ihre Analyse der Log-Datei. So sagt die Analyse aus, dass auf Geräten mit Apples mobilem Betriebsystem iOS4 wurde ein Datei entdeckt, die ein Bewegungsprofil ihrer Besitzer enthält. Aufenthaltsort und Zeitstempel, im millionenfach genutzten iPhone und iPad mit Mobilfunkmodul, wurden gespeichert.

„Consolidated.db.“ heißt die Datei die nach Angaben der beiden Forscher neben den Koordinaten der Aufenthaltsorte, zudem noch den Zeitpunkt an dem sich der Besitzer des Gerätes an dem georteten Standort aufhielt, abspeichert. Zwar wären die Koordinaten der Aufenthaltsorte nicht immer punktgenau, es wären aber auch so tausende Datensätze in der Datei zu finden. Fahrlässig dabei ist, dass zu allem Überfluss die Daten nicht verschlüsselt sind. Werden die Daten  des iPhones oder iPads mit Apples iTunes-Software auf den jeweiligen Computer übertragen, können so die hinterlassenen Daten mit einfachen Hilfsmitteln ausgelesen werden. Allan und Warden demonstrierten dies mit einer selbstprogrammierten Software. Die Protokolldatei konnte nach der Auswertung auf einer Karte visualisiert dargestellt werden.

Bisher ist noch kein Grund ersichtlich warum Apple diese Bewegungsprotokolle erstellt. Das die Apple-Geräte iPhone, iPad und iPod die Daten selbst abruft, konnte bislang auch nicht bestätigt werden. Allerdings wurden die Erkenntnisse der Amerikaner bestätigt, als die erste Tests von unterschiedlichen Medien und iPhone-Nutzern gemacht wurden.