Facebook-F ersetzt den „Gefällt mir“-Daumen
Design-Änderung für Schaltflächen auf anderen Webseiten
Facebook möchte das Design der „Gefällt-mir“- und „Teilen“-Schaltflächen ändern, die außerhalb des Sozialen Netzwerks auf Webseiten eingebunden werden können. Statt dem „Daumen hoch“-Symbol, das wahrscheinlich Tausende von Usern mit dem „Gefällt mir“ verbinden, wird das Facebook-F auf den neuen Schaltflächen zu sehen sein. Innerhalb des sozialen Netzwerks selbst allerdings soll noch weiterhin der Daumen nach oben gereckt werden, um Zustimmung zu symbolisieren. Auf fremden Seiten soll der Daumen noch zu sehen sein, wenn die Webseitenbetreiber die Anzahl ihrer „Likes“ besonders hervorheben möchten. Abgeschafft wird der Daumen also nicht – aber außerhalb von Facebook wesentlich seltener. Nach und nach sollen die Buttons ausgetauscht werden.
Social Media Marketing für größere Reichweite
Die Einbindung der Schaltflächen auf der eigenen Webseite ist ein wichtiges Marketing-Instrument für Unternehmen und andere Webseitenbetreiber. Ein Klick auf den „Gefällt-mir“- oder den „Teilen“-Button, und die Inhalte der eigenen Webseite erscheinen auch im reichweitenstarken Social Network. Für Internetnutzer ist es dank dieser Schaltflächen ganz einfach, auf Inhalte aufmerksam zu machen, die ihnen gefallen; Unternehmen und Webseitenbetreiber gewinnen im besten Fall neue Interessenten und können die Reichweite ihres Internetangebots weiter streuen.