News Ticker

Java Arraylist – Dynamische Arrays

java-arraylist In diesem Artikel werde ich euch die Arraylist etwas näher bringen. Ich hatte ja sowohl in verschiedenen Java Artikeln wie auch in einem Artikel zu der Powershell über die Arrays geschrieben. Aber der Nachteil bei diesen Arrays ist das die Größe beim anlegen angeben werden muss und diese dann nicht mehr geändert werden kann. Wenn man also erst im Nachhinein merkt das man eigentlich ein größeres Array benötigen würde hat man Pech gehabt. Aber es gibt natürlich auch für dieses Problem eine Lösung und zwar die Arraylist. Eine Arraylist ist ein dynamisches Array welches man auch im Nachhinein noch mit beliebig vielen Daten füllen kann. Desweiteren ist es bei einer Arrayliste auch möglich Daten welche man einmal hinzu gefügt hat wieder zu löschen oder sich an zeigen zu lassen wie viele Elemente die Arraylist bereits enthält.
In diesem Artikel zeige ich wie man eine Arraylist anlegt und wie man diese später in seinem Programmcode benutzten kann.

Befehl Bedeutung
import java.util.ArrayList; Dieser Import ist zunächst nötig damit man die Arraylist später auch benutzten könnt.
ArrayList test = new ArrayList(); Anlegen einer neuen Arraylist mit dem Namen test.
ArrayList<String> test = new ArrayList<String>(); Anlegen einer neuen Arraylist mit dem Namen Test vom Typ String.
test.add("Hallo"); Befüllt die Arraylist test mit Daten hier z.B. dem Wort Hallo.
test.remove("Hallo"); Entfernt das Hallo wieder aus der Arraylist.
test.remove(2); Entfernt den Eintrag an der 3 Stelle aus dem Array.
test.contains ("Hallo"); Prüft ob “Hallo” in der Liste enthalten ist.
test.get(2); Gibt den Eintrag an der 3. Stelle von der Arraylist aus.
liste.size(); Gibt die Anzahl der Elemente des Arrays aus.

Das sind erst einmal die Grundfunktionen welche die Arraylist bietet, man sieht also eigentlich kann man diese recht einfach in sein Programm einbauen. Wenn noch Fragen zu der Arraylist bestehen stellt diese einfach in den Kommentaren.

7 Kommentare zu Java Arraylist – Dynamische Arrays

  1. Hi,

    wir lernen in der Uni zur Zeit auch gerade Java – allerdings dürfen wir nicht mit Arrays arbeiten. Ist aber interessant über den Tellerrand hinauszuschauen. Ich hoffe mal hier wird öfter über Java geschrieben, will meine Javafähigkeiten noch ein bisschen ausbauen.

    Gruß Mike

  2. Ja hier in der Kategorie findet man auf dem Blog einige Artikel zum Thema Java
    http://blog.servervoice.de/category/programmierung/java/

    Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum ihr in der Uni keine Arrays benützten dürft?

  3. Hallo,

    kann ich mit dieser Arraylist eine mehrspaltige Exceltabelle einlesen und nach der 2’ten Spalte sortieren lassen?
    Ist das auch mit der Powershell 1.0 möglich?

    Ich habe eine große Excel-Tabelle >10000 Zeilen * 20 Spalten und muss die x-mal nach einem Wert durchsuchen und ggf. den Wert verändern. Ist Arraylist dafür geeignet?

    Danke
    Jens

  4. Jens wäre es hier für dich nicht vielleicht einfacher wenn du deine Daten schon in einer Excel Liste hast einfach mit dem Suchen und ersetzten arbeitest. Denn wie ich es verstanden habe magst du nur nach einem Wert suchen und diesen durch einen anderen ersetzten. Gibt bei Suchen einfach deinen Ausgangswert an und bei ersetzten den Wert welcher später an dieser stelle stehen soll. Dann auf alle ersetzten klicken und Excel macht den Rest.

  5. Holla, bin eben malwieder auf der Seite gewesen und musst feststellen, dass du ja doch mehr auf der Schulzeit niedergepostet hast als ich dachte 😉

  6. Stefan // 14. Nov 2012 um 07:53 //

    Hallo.

    Wie kann ich die größe meiner ArrayListe auf die Anzahl der Inhalte beschränken?
    z.B.: wenn ich die Werte 1, 2 und 3 an der =0., 1. und 2. Stelle habe, dann soll meine Abfrage nicht
    1
    2
    3
    NULL
    NULL

    sondern einfach nur
    1
    2
    3
    ausgeben.

  7. Roman // 21. Mai 2013 um 17:57 //

    Müsste die letzte methode nicht „test.size()“ heißen?? (statt „liste.size()“ )

Kommentare sind deaktiviert.