News Ticker

Mit Mod Rewrite URLs verschönern

Zunächst stellt sich hier die Frage was ist denn Mod Rewrite überhaupt. Es ist ein Zusatz-Modul für den Apache Webserver. Mit diesem Modul können ihr die URLs von eurer Homepage nach euren Wünschen anpassen. Dies ist dafür da, dass die User eurer Webseite schönere URLs vorfinden und die Suchmaschinen sich besser zurecht finden.

Hier zeige ich euch an ein paar Beispielen wie einfach ihr eure Webseite mit ein paar Mod Rewrite Regeln verschönern könnt.

Dazu verbindet ihr euch am besten mit eurem FTP Client zu eurer Homepage. Hier solltet ihr eine Datei vorfinden welche .htaccess heißt.
Wenn dem nicht so ist bitte eine solche Datei erstellen. Das macht ihr am besten indem ihr Lokal ein neues Textdokument erstellt und dieses 1.txt nennt. Anschließend ladet ihr das auf euren FTP Server hoch und benennt es in .htaccess um.
Jetzt öffnet ihr die .htaccess und tragt dort diesen Inhalt ein

RewriteEngine on
RewriteRule index.html$ index.php

Mit der ersten Zeile aktiviert ihr das Modul.
In der zweiten Zeile haben wir unsere erste Regel, hier sagen wir, dass die Datei index.html auf die Seite index.php weiter geleitet wird. So denkt der user er wäre auf einer statischen HTML Seite.

Nun kommen wir zum 2. Beispiel

RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*).html$ $1.php

Wieder aktivieren wir die Mod und schreiben danach unsere Regel. Hier wird einfach eine html Abfrage zur php Seite weiter geleitet z.B. der User kommt übr wer_sind_wir.html auf wer_sind_wir.php. Es wir mehr oder weniger einfach das .html durch .php ersetzt.

Das 3. Beispiel was ich euch zeige finde ich eigentlich das wichtigste.

RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)\.html$ index.php?section=$1

Ihr habt euch z.B. eine kleine Seite in PHP erstellt und eure Unterseiten ruft ihr so ab:
index.php?section=unterseite1
Das sieht ja von der URL nicht so ganz schön aus. Mit der Regel welche ich hier beschrieben habe wandelt ihr die oben genannte URL so um:
unterseite1.html
Ihr gebt also nur den Section Namen als HTML Datei aus und zeigt die ganzen Parameter gar nicht an. So ist die URL doch schon viel schöner und übersichtlicher.

Wenn ihr selber eure Mod Rewrite Regeln schreiben wollt geht das auch sehr einfach. Ihr müsst in dem Dynamischen PHP Teil die URL welche sich verändert mit einer Variablen $1, $2 usw. versehen. Den Inhalt der Variablen könnt ihr in der HTML Datei wieder durch ein (.*) einfügen.
Habt ihr hinter einer Regel ein [L] steht und diese wird erfolgreich bearbeitet werden die restlichen Regeln nicht mehr angewendet.

Ich Denke aber es ist am einfachsten wenn ihr euch die Beispiele zur Hand nehmt und diese nach euren Wünschen anpasst.