News Ticker

Opera 10 USB viele schöne neue Features

Ich habe mir heute mal die Beta Version von Opera 10 USB angeschaut. Die Final Version lässt aber auch nicht mehr lange auf sich warten, Opera hat geplant die fertige Version 10 am 1. September 2009 raus zu bringen. Eine neue Funktion welche Opera 10 bietet hat mich sehr interessiert, denn ich bin am überlegen ob ich auf den Google Reader Feed Reader umsteigen soll. Bei Opera 9.x war es ja nicht so einfach seine Feeds auch beim Google Reader zu abonnieren. Bei Opera 10 kann man jetzt aber schön einstellen ob man den Feed über Opera, Google Reader, Windows Live, etc. abonnieren möchte.
Opera_Feedreader

Außerdem hat die neue Opera Version jetzt auch eine Rechtschreibprüfung integriert. Wenn ihr jetzt irgend ein Wort falsch schreibt wird das rot unterstrichen wie man es z.B. von Word kennt. Ihr solltet aber schauen ob ihr auch die Deutsche Sprache für die Rechtschreibprüfung eingestellt habt. Dazu geht ihr am besten auf irgend einen Text den ihr geschrieben habt, dort macht ihr einen Rechtsklick und klickt auf  Dictionaries –> Add/Remove Dictionaries … in dem Fenster welches sich dann öffnet wählt ihr Deutsch aus und ladet euch das Sprachpaket herunter.

Desweiteren gibt es jetzt noch eine Turbo Funktion. Das ist vor allem interessant wenn man per UMTS surft oder sich gerade an einem langsamem Hotspot befindet. Denn wenn der Turbo aktiviert ist wird die Webseite welche ihr ansurften möchtet erst vom Opera Server komprimiert und dann an euch ausgeliefert. So müsst ihr selbst mit einer langsameren Internetverbindung nicht so lange warten bis eine Seite angezeigt wird.

Jetzt hat Opera auch eine Auto Update Funktion, diese konnte ich jetzt noch nicht ausprobieren da noch keine neue Version raus gekommen ist. Aber das hört sich auf jeden fall gut an denn so vergisst man das Updaten nicht und es geht auch schneller.

Opera_TabsSeit Opera 10 kann man die Tabs mit den geöffneten Seiten in kleinen Thumbnails auf der rechten oder linken Seite anzeigen. Das finde ich ist auf jeden Fall auch ein nettes Feature nur ich weiß noch nicht genau ob ich es auch benützten werde. Denn ich habe meist sehr viele Tabs offen und da verbraucht das mit den Thumbnails doch sehr viel Platz. Aber es ist auf jeden Fall eine schöne Funktion und man hat sehr einfach einen guten Überblick mit den Thumbnails. Diese Einstellung könnt ihr aufrufen indem ihr auf Tools –> Appearance klickt und den Tab Toolbars auswählt. Dann klickt ihr auf Tab Bar und könnt bei Placement Left oder Right auswählen, wenn ihr das gemacht habt seht ihr die Thumbnails wie auf dem Screenshot. Wenn ihr wieder die ganz normalen Tabs haben möchtet könnt ihr bei Placement Top auswählen.

Die Rendering Engine wurde auch optimier hier wird Presto 2.2 eingesetzt und laut Opera soll es darduch 40 % schneller sein.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Final Version von Opera welche noch irgendwann in diesem Jahr kommen soll. Aber bei meinem jetzigen Test lief die Beta 3 auch schon sehr gut. Es lohnt sich auf jeden Fall sich diese einmal an zu schauen. Natürlich gibt es diese wieder in der Portablen Version.

Download Opera 10 USB