News Ticker

Reguläre Ausdrücke 5: Das Sternchen

In dem fünften Artikel dieser Reihe soll ein allseits bekannter Quantor erklärt werden. Auch Benutzer, die nie von regulären Ausdrücken gehört haben, kennen *. Obwohl dieser Quantor sehr bekannt ist, gehört er zu den regulären Ausdrücken und soll also hier erklärt werden. Als erstes, wie immer, die Regel: Regel 5 Der vor dem Quantor stehende Ausdruck darf beliebig oft vorkommen. Das heißt, dass er nullmal, einmal oder mehrmals auftauchen darf.


Hier fällt sofort der Unterschied zu dem Punkt und dem Fragezeichen auf. Benutzt man den Punkt, so darf der Ausdruck einmal und wirklich nur einmal vorkommen. Bei dem Fragezeichen ist das anders: hier darf der links vom Fragezeichen stehende Ausdruck null- oder einmal vorkommen, damit der Ausdruck als positiv „gematcht“ wird. Das Sternchen ist sozusagen die Kombination aus beiden. Es werden dabei alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Mit anderen Worten: . und ? sind Spezialisierungen von *, d.h. grenzen die Möglichkeiten eines Fundes weiter ein. Ein Beispiel soll dies erläutern:

tcr@triton ~ $ cat datei
tttraumschiff
ttraumschiff
traumschiff
raumschiff
tcr@triton ~ $ grep t*raumschiff datei
tttraumschiff
ttraumschiff
traumschiff
raumschiff
tcr@triton ~ $

Hier werden alle t vor raumschiff „gematcht“ (kennt jemand ein besseres Wort?). Das heißt, dass sowohl tttraumschiff als auch raumschiff positive Rückmeldungen bringen. In allen Fällen kommt also t null-, ein-, zwei- oder dreimal vor und wird somit „gematcht“.

PS: Ich versuche die Artikel über die Regeln sehr einfach zu halten, damit die Regeln gut verstanden werden können. Am Ende sollen dann die Regeln mit einigen praktischeren Beispielen (z.B. aus der Linux-Administration) erklärt werden.