News Ticker

T-Mobile Google G1 Handy erster Eindruck

google_g1 Ich besitze jetzt seit ca. 1,5 Monaten das Google G1 Handy. Zunächst dachte ich so eine Multimediahandy brauche ich nicht. Aber jetzt könnte ich es nicht mehr weg denken aus meinem Leben. Es ist einfach praktisch überall seine E-Mails abrufen zu können, Twittern egal wo man sich gerade befindet oder einfach nur eine Runde im Internet surfen.
Aber jetzt einmal zu meinen ersten Gehversuchen mit dem Google G1. Wenn man das Handy das erste mal benützen möchte muss man es auf einen Googlemail Account registrieren. Hier hatte ich leider ein kleines Problem. Denn Standardmäßig sind nur die APN Daten von T-Mobile in dem Handy gespeichert. Die APN Daten benötigt das Handy um über euren Handykartenbetreiber ins Internet zu gehen. Wenn ihr also nicht bei T-Mobile seit müsst ihr eure APN Daten hinzufügen. Dazu gebt ihr zunächst euren Pin Code ein und klickt anschließend auf die Taste „Menu“ jetzt könnt ihr im Bildschirm auf „APN-Settings“ klicken. Jetzt werden die ganzen APN Anbieter aufgelistet welche schon standardmäßig im Google G1 gespeichert sind. Jetzt könnt ihr entweder eine bestehende APN bearbeiten und eure Providerdaten eingeben oder ihr fügt durch einen erneuten klick auf die Taste „Menu“ eine neue APN hinzu.
Hier habe ich eine Liste für euch mit den APN der Gängigsten Mobilfunkanbieter in Deutschland.

▼ APN Daten anzeigen

Da ich bei dem Anbieter Simyo bin habe ich die APN von ihm eingetragen. Aber das Handy wollte keine Internetverbindung herstellen. Erst als ich auch die E-Plus APN Eingetragen hat ging es. Vielleicht lag es daran das Simyo im Eplusnetz arbeitet.

Nachdem ich jetzt mein Google G1 aktiviert hatte konnte ich gleich mit allem Loslegen und das Handy testen. Es hat mir von Anfang an gut gefallen. Was ich im Verglich zum Iphone sehr gut finde ist die richtige Tastatur. Das IPhone besitzt ja nur eine Touchpad Tastatur und damit kam ich nicht so wirklich zurecht da ich dort leit den falschen Buchstaben angeklickt hatte. Außerdem verfügt das Google G1 über einen Trackball. Mit ihm kann man z.B. auf Webseiten navigieren oder bei den Emails scrollen. Das finde ich auch ein sehr gutes feature von dem G1 denn ich benütze den Trackball oft lieber als das Touchscreen.

Das Google Handy kann auch mit sehr vielen Programmen erweitert werden. Der Großteil dieser Programme ist kostenlos und kann einfach über den Market heruntergeladen werden. Für alle die nicht wissen was der Market ist, in ihm sind die ganzen Programme und Spiele für das Handy aufgelistet. Man kann die Anwendungen entweder über die verschiedenen Genere's finden oder es gibt auch eine interne Suche. Über die Erweiterungen werde ich in der nächsten Zeit noch einen extra Artikel schreiben.

Der einzigste Minuspunkt meiner Meinung nach ist dass das Google G1 wenn man es viel benützt nur ca. 1,5 Tage mit dem Akku hält. Aber das finde ich jetzt auch nicht so schlimm da ich es immer über nacht auflade. Es wurde aber auch schon angekündigt das mit dem nächsten Firmwareupdate die Akkulaufzeit verlängert werden soll.

Ich kann jedem nur das Google G1 als Multimediahandy empfehlen.

7 Kommentare zu T-Mobile Google G1 Handy erster Eindruck

  1. pcfun // 2. Mai 2009 um 17:45 //

    Ich bin aktuell auch grade am überlegen mir das Handy zu kaufen. Grade Fetures wie überall E-Mails abrufen bringt mir als Webmaster sehr viel.

  2. Das kannst du auh mit anderen Modellen serh gut machen. Ich persönlich benutze schon lange den Blackberry und bin voll zufrieden damit.

  3. CHRIS // 3. Mai 2009 um 09:17 //

    Was mich doch mal interessiert, hast du denn nun die Version 1.5 mal installiert? Das heißt die die vor Wochen bereits angekünigt und soweit ich gelesen habe doch auch schon veröffentlicht wurde.

  4. Leider ist das Update noch nicht richtig drausen. In UK und US kam es schon früher raus. Ich habe jetzt in ein paar Foren gelesen das in DE die ersten Leute gestern ihre Einladungen zum Updaten bekommen haben.
    Das mit dem Updaten ist leider nicht so einfach das jeder gleich updaten kann wenn das Update drausen ist.
    Sondern man bekommt ein Datenpaket zugeschickt mit einer URL wo man sein Handy updaten kann. Dort kann man sich dann zum Update Server verbinden. Dieser vergleicht dann den Key ob dieser schon freigegeben ist dass das Handy geupdated werden darf. Wenn ja kann man das Update herunter laden.
    Das ganze dient dazu das die Update Server nicht überlastet werden. Denn irgendwo hatte ich gelesen das 100.000 Google G1 Handys verkauft wurden und wenn man sich jetzt überlegt was hier für eine Last aufkommen würde wenn diese alle gleichzeitig geupdated werden.

    Ich kann also leider nicht genau sagen ab wann ich mein Handy auf die Version 1.5 updaten kann. Aber wenn ich die neue Version drauf habe werde ich auf jeden fall darüber berichten.

  5. CHRIS // 4. Mai 2009 um 13:27 //

    Ah, sehr interessant. 🙂 Das wusste ich nicht… aber auch schade das es in Deutschland nochmal etwas dauert. Hmm, klar die Netzbetreiber bringen sicher nochmal modifizierte Versionen raus, aber es dürfte ja das Google Update dann reich.

    Warte auf deinen Bericht davon…

  6. Einerseits auch gut dass es vorher in den USA usw. getestet wird, um eventuelle Bugs / Probleme für den dt. Markt zu erkennen. Soviel mod. der Provider nun auch nicht, warum auch (führt eventuell auch zu mehr Problemen) Die Server sollten im Stande sein, denn Googles Rechenzentrum kann einiges vertragen!

  7. Habe gerade erst wieder in nem Forum gelesen das ein User aus der Mitte Deutschlands heute das Update bekommen hat.
    Das Update wurde auch sehr gelobt. Die Bildschirmtastatur soll bestehens funktionieren und es sollen einige Einstellungsmöglichkeiten dazu gekommen sein. Außerdem dreht sich das Bild jetzt automatisch mit beim drehen des Handys.
    Der User meinte auch das es ihm vor kommt als ob das Touchscreen jetzt besser reagiert.

    Das mit dem das die Google Server einiges Vertragen stimmt schon. Aber es läuft ja nicht nur dieses update darüber. Sondern sehr viele dienste. Denn wenn man jetzt einmal bedenkt was alles über google geht. Youtube, Google Suche, Google Maps, Google Mail, Google Analytics, Feedburner usw. Da wird auch sehr viel an Leistung braucht.
    Wenn man auch einmal schaut welche Script von SEOs wärend oder vor einem Pagerank update nicht mehr funktionieren weil google ihre Begrenzungen runter schraubt weil sie für das Pagerank update mehr Leistung benötigen.

Kommentare sind deaktiviert.