News Ticker

Wiki Taxi – Wikipedia auch offline nutzen

wiki-taxi Die Wikipedia ist ja ein riesen Wissensarchiv welches bestimmt jeder schon einmal zum Nachschlagen benutzt hat. Denn oftmals geht es auch einfach schneller wenn man bei der Wikipedia etwas nachschaut als wenn man in einem großen Lexikon lange danach suchen muss. Aber manchmal kommt es ja auch vor das man gerade am Laptop sitzt und gerne bei der Wikipedia etwas nachlesen würde aber gerade keinen Internetanschluss zur Verfügung hat. Hier hilft einem das Programm Wiki Taxi damit kann man sich die komplette Wikipedia auf seinen Computer holen und hat diese somit auch immer Offline zur Verfügung. Da dieses Programm sogar portabel ist und keine Installation erfordert könnt ihr sogar die Wikipedia immer auf einem USB Stick mit euch tragen.
Wenn man jetzt einmal bedenkt wie viel Wissen man somit auf einem kleinen USB Stick man immer bei sich haben kann ist das Enorm. Denn ein vergleichbares Lexikon könnte man nicht so einfach immer bei sich haben.

Wiki Taxi Anleitung
Um Wiki Taxi zu benützten müsst ihr das Programm erst einmal von der Herstellerseite herunterladen. Bei dem Programm ist aber der Datensatz der Wikipedia nicht enthalten, ihr müsst euch also nicht wundern warum das Programm so klein ist. Denn bei dem Programm ist es möglich das ist Wikis aus verschiedenen Sprachen oder Themenbereichen einbindet.
Wikipedia-dump
Für euch wird wahrscheinlich die Deutsche Wikipedia am interessantesten sein, von dieser findet ihr hier auf der Seite immer die neuesten Dumpfiles welche ihr später benötigt zum Importieren beim Wiki Taxi. Von dieser Seite müsst ihr euch dann die Datei mit dem Namen “dewiki-latest-pages-articles.xml.bz2” herunterladen damit ihr die Wikipedia Artikel später in eurem Wiki Taxi vorfinden könnt. Bedenkt aber das der aktuelle Dump der deutschen Wikipedia bereits 1,7 GB hat und ihr die Datei am besten mit einem schnellen Internetanschluss laden solltet damit es nicht zu lange braucht.

wiki-taxi-kompatibilitaet
WICHTIG bei Windows 7 und Vista:
Wenn ihr Windows 7 oder Windows Vista benützt müsst ihr das Programm WikiTaxi Importer und WikiTaxi im Kompatibilitätsmodus von Windows XP ausführen da diese sonst nicht richtig Funktionieren. Dazu macht ihr einen Rechtsklick auf das Programm und klickt auf Eigenschaften, in dem Fenster welches sich dann öffnet wählt ihr den Reiter Kompatibilität. Dort setzt ihr wie auf dem Screenshot zu sehen den Haken bei “Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen” und wählt dann Windows XP aus.

wiki-taxi-import
Wenn ihr das Dumpfile heruntergeladen habt startet ihr die “WikiTaxi_Importer.exe” und gebt wie auf dem Screenshot zu sehen ist den Pfad zu eurem Dumpfile ein. Außerdem wählt ihr noch einen Ort aus wo die Datei gespeichert werden soll mit welcher Wiki Taxi später arbeiten wird. Danach klickt ihr auf Import Now, dieser Vorgang kann dann eine ganze Zeit lange dauern

wiki-taxi-database
Nachdem euer Importvorgang abgeschlossen ist startet ihr die “WikiTaxi.exe” dort scrollt ihr wie auf dem Screenshot zu sehen zu dem Punkt “WikiTaxi usage”. Bei diesem Abschnitt klickt ihr dann auf “open a database” und wählt eure Datenbank aus welche ihr davor beim Import erzeugt habt.

Das war es auch schon und ihr bekommt eine Seite aus der Wikipedia zu sehen.
Wenn ihr noch Fragen habt stellt diese einfach in den Kommentaren.

2 Kommentare zu Wiki Taxi – Wikipedia auch offline nutzen

  1. marcoo // 3. Okt 2010 um 04:59 //

    Leider kann ich nicht finden: “dewiki-latest-pages-articles.xml.bz2”

    Es ist ach nicht hier: http://dumps.wikimedia.org/dewiki/latest/

  2. Marcoo ich hatte gerade eben noch einmal geschaut und die Datei dort gefunden du kannst aber sonst auch den Direktlink
    http://dumps.wikimedia.org/dewiki/latest/dewiki-latest-pages-articles.xml.bz2
    aufrufen und darüber die Datei herunterladen.

Kommentare sind deaktiviert.