News Ticker

WinDirStat Portable Beschreibung

windirstat Kennt ihr das? Eure Windows Partition ist sehr viele GB groß. Aber ihr wisst nicht in welchen Ordnern sich die Speicherfresser befinden. Ihr könnt jetzt zwar jeden Ordner manuell kontrollieren wie groß bzw. klein er ist. Aber das ist sehr viel Arbeit auf dich ich z.B. keine Lust habe.
Bei diesem Problem hilft euch das Programm WinDirStat. Wenn ihr das Programm gestartet habt könnt ihr auswählen welche Laufwerke ihr Prüfen möchtet. Anschließend müsst ihr kurz warten bist der Test fertig ist. Danach wird euch angezeigt wieviel Prozent des Speicherplatzes ein bestimmter Ordner verbraucht. So kann man sehr schnell herausfinden welche Ordner den meisten Festplattenplatz verbrauchen.

Aber WinDirStat kann noch mehr. Auf der rechten Seite könnt ihr sehen wie viel GB die verschieden Dateientypen verbrauchen. diese Statistik wird euch auch schön im unteren Bereich als Grafik dargestellt.

Ich finde das ein sehr schönes Programm um seine Partitionen zu analysieren. Mit diesem Tool findet man auch schön die Bereiche welche sehr viel Speicherplatz verbrauchen und man kann dort einmal aussortieren.

Von dem Programm gibt es auch wieder eine Portable Version. Diese findet ihr hier: Download WinDirStat Portable

Wer lieber die Installer Version benützen möchte kann sich hier bedienen: Download WinDirStat