News Ticker

Xmind – komfortabel Mind Maps erstellen

xmind Bei neuen Projekten werden bei einer ersten Besprechung meistens die ganzen Gedanken in Form von einem Brainstorming zusammen getragen. Aber wie schreibt man diese jetzt schön auf? An einem Flip Chart einfach von Hand alle Punkte unter einander? Das ist ja nicht mehr so wirklich der stand der Dinge jetzt in dem “Digitalen” Zeitalter.
Hier gibt es ein schönes Open Source Programm dieses nennt sich Xming, damit kann man sehr einfach schöne Mind Maps erstellen. Wenn man bei einer Besprechung die Mind Map gleich digital mit Xmind erstellt hat man es später bei dem Besprechungsprotokoll auch um einiges einfacher. Denn man kann einfach die Fertige Mind Map an die beteiligten Mitarbeiter senden.

Mind-Map-Internet
Für all diejenigen denen noch nicht ganz klar ist wie eine Mind Map aufgebaut ist habe ich in dem Screenshot oben mal eine kleine Mind Map erstellt. Es ist eigentlich sehr einfach, man hat in der Mitte seinen Ausgangspunkt. Dort kann man die ganzen Unterpunkte anbringen welche sich wieder und wieder verketten können. Die Mind Map auf dem Screenshot zum Thema Internet ist natürlich nicht vollständig man könnte hier noch viele weitere Punkte aufzählen. Aber ich wollte nur einmal zeigen wie so eine Mind Map aufgebaut ist.

Xmind ist sehr einfach zu bedienten man hat zunächst nur seinen Ausgangspunkt in der Mitte. Diesem gibt man einen Namen. Anschließend kann man mit der Enter Taste weitere Unterpunkte zu dem Hauptthema erstellen. Wenn man von einem Unterpunkt wieder eine neue Verknüpfung erstellen möchte klickt man auf die Tab taste und bekommt einen Punkt eine Punkt welche noch eine ebene tiefer liegt.

Das Programm Xmind ist für eigentlich alle Betriebssysteme vorhanden. Windows wird natürlich untersützt außerdem auch Mac OS X und Debian / Ubuntu.
Von Xmind gibt es auch eine Portable Version, diese lege ich als Fan von Portablen Programmen natürlich jedem ans Herz. Denn so könnt ihr eure Xmind Version auch einfach auf den USB Stick kopieren und überall hin mit nehmen.
Hier findet ihr immer die Aktuellen Versionen von Xmind: Download Xmind

1 Kommentar zu Xmind – komfortabel Mind Maps erstellen

  1. Da ich schon ein Buch über effektives Lernen lese und das Mindmapping und Brainstorming sehr oft vorkommen, wollte ich nun das Internet danach durchstöbern und kam so auf dieses tolle Programm. Vielen Dank für den Tipp. Echt Klasse das Xmind

Kommentare sind deaktiviert.