News Ticker

44 Millionen Deutsche nutzen ein Smartphone

Normales Handy oder Smartphone? Für viele Verbraucher in Deutschland ist die Antwort klar: Ein Smartphone soll es sein. Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom zeigt, nutzen schon 44 Millionen Bundesbürger ein Smartphone – das sind 63 Prozent aller Bürger über 14 Jahren.

Smartphone Nutzung in Deutschland © DragonTash – freeimages.com

Zwei Millionen neue Smartphone-Nutzer in sechs Monaten

Allein in den letzten sechs Monaten sind noch einmal rund zwei Millionen neue Smartphone-Nutzer hinzugekommen. Das zeigt die Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Aris im Auftrag von Bitkom durchgeführt hat. Smartphones bieten eine Vielzahl an Funktionen, einfachen mobilen Internetzugang und sind als Vertragshandy bei vielen Providern bereits zu relativ günstigen Preisen zu bekommen.

Nutzungsgewohnheiten der Smartphone-Besitzer

Und für welche Zwecke nutzen Smartphone-Besitzer ihr Gerät nun? Auch das zeigt die Umfrage: 100 Prozent aller Smartphone-Besitzer telefonieren mit dem Gerät – ein wenig überraschendes Ergebnis. 98 Prozent der Smartphone-Benutzer machen Fotos mit dem Mobiltelefon und immerhin noch 93 Prozent surfen mit dem Smartphone im Internet. Kalender und Terminplaner sind ebenfalls beliebte Funktionen, die 83 Prozent aller Nutzer in Anspruch nehmen. 74 Prozent laden sich zusätzliche Apps auf ihr Mobiltelefon. 68 Prozent hören Musik, 67 Prozent aller Nutzer lesen Nachrichten. 64 Prozent nutzen ihr Smartphone für Spiele. Überraschend: Nur 55 Prozent aller Nutzer lesen E-Mails auf dem Smartphone. 47 Prozent schauen sich Videos auf dem Smartphone-Bildschirm an, 23 Prozent nutzen ihr Gerät als Ersatz oder Alternative zu E-Reader und lesen digitale Bücher.

Auch in der Altersgruppe ab 65 Jahren ist das Smartphone keine Seltenheit mehr. Die Nutzungsgewohnheiten sehen bei den älteren Smartphone-Besitzern aber etwas anders aus als bei den jüngeren: Immerhin noch 83 Prozent der älteren Nutzer machen Fotos mit dem Smartphone, 57 Prozent surfen im Internet, aber nur 38 Prozent laden zusätzliche Apps herunter. 31 Prozent besuchen über das Smartphone soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter. Insgesamt machen das 70 Prozent aller Smartphone-Nutzer.