WP-Optimize Probleme beseitigen

wordpress Wie ich glaube, schon in einem früheren Artikel geschrieben hatte, hoste ich diesen Blog bei Hosteurope. Mit Hosteurope bin ich auch sehr zufrieden. Es gab noch keine downtimes der Support antwortet mir immer schön schnell. Aber dieser Artikel soll keine Werbung für Hosteurope sein, sondern erklären, wie man einen Fehler bei WP-Optimize beseitigen kann.

Ich hatte leider das Problem, dass die Datenbankoptimierung bei mir nicht funktionierte. Dort hatte ich immer folgenden Fehler bekommen:

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /is/htdocs/user_account/www/Domain/wp-content/plugins/wp-optimize/wp-optimize-admin.php on line 343

Das Komische war: Diesen Fehler hatte ich bis jetzt bei keinem anderen Hoster bekommen. Ich hatte aber bedauerlicherweise im Internet noch keine Lösung für dieses Problem gefunden, da habe ich einfach mal den Hosteuope-Support angeschrieben. Zunächst kam dann eine E-Mail, dass meine Frage an eine andere Abteilung weitergereicht wird. Diese hatten mir dann auch geantwortet und noch ein paar Kleinigkeiten wissen wollen.
Einen Tag später bekam ich dann wieder eine Email in der mir die Lösung des Problems aufgetischt wurde. Aber es stand auch darin, dass Sie sich ausnahmsweise den Quellcode von dem Plug-in angeschaut haben und eigentlich keinen Support auf Fremdsoftware geben. Ich hatte aber auch gar nicht damit gerechnet, dass Sie sich sogar die Mühe machen und selbst das Plug-in analysieren.

Die Lösung des Problems
Hier die Lösung des Problems: Und zwar ergibt sich der MYSQL-Fehler daraus, dass bei Hosteurope die Datenbanken ein „–“ im Namen enthalten. Das Plug-in kann damit leider nicht richtig umgehen und daher muss der Plug-in-Code angepasst werden.

  • Zunächst öffnet ihr die wp-optimize-admin.php-Datei von dem WP-Optimize Plug-in.
  • Danach sucht man folgende Zeile: $local_query = ‚SHOW TABLE STATUS FROM ‚. DB_NAME;  diesen Inhalt solltet ihr in der Zeile 343 finden.
  • Diese Zeile ersetzt ihr mit dem folgenden Befehl:
    $local_query = ‚SHOW TABLE STATUS FROM `‘.DB_NAME.’`‘;

Jetzt habt ihr es auch schon geschafft und das Plug-in sollte ohne Probleme funktionieren.

1 Gedanke zu „WP-Optimize Probleme beseitigen“

  1. Danke. 🙂

    Die korrekte Zeile wird in deinem Post nicht richtig angezeigt, da WordPress aus dem Apostroph ein Typo-Apostroph (oder wie man das auch immer nennt) gemacht hat.

    So ist’s richtig:

    $local_query = 'SHOW TABLE STATUS FROM `'.DB_NAME.'`';

    Antworten

Schreibe einen Kommentar