News Ticker

Autoscheiben leichter enteisen

Ich denke, Ihr alle kennt dieses Problem.Es ist früh am Morgen, der Wecker klingelt, ihr müsst zur Schule/Geschäft/Uni und dann dass… Die Auto-Scheiben sind gefroren. Es mag vielleicht Leute geben denen das Freikratzen Spaß macht, ich gehöre allerdings nicht dazu.

Also, rein ins Auto, sämtliche Lüftungen, Heizungen und Gebläse auf Hochtouren. Der Eiskratzer muss für die sportliche Betätigung am Morgen natürlich auch noch herhalten.Bis zum letzten Winter hat bei mir noch jeder Tag auf diese Weise begonnen…Ich möchte jetzt keine Schleichwerbung machen, aber das hat sich wirklich geändert.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich euch das „Enteiserspray“ empfehlen, welches in jedem größeren Supermarkt, Baumarkt oder Tankstelle erhältlich ist. Dieses Spray besteht aus Speziellen Alkoholen, welche das Eis sofort schmelzen lassen. Das Spray wird meistens in Sprühdosen oder Pumpflaschen angeboten.

Meine Methode ist, wenn auch nicht ganz Umweltschonend: Zuerst Motor an und Heizung voll aufdrehen (natürlich auf Front und Heck stellen). Danach die Scheiben mit dem Enteiserspray einsprühen, soviel wie nötig und sowenig wie möglich. Danach das geschmolzene Eis mit einer Gummilippe abziehen. Um einem Wiedervereisen vorzubeugen, kann noch mal ein wenig auf die Scheibe gesprüht werden. Wichtig ist aber, dass ihr, nachdem ihr die Scheiben frei gemacht habt, nicht gleich Spritzwasser über die Scheibe jagt, denn das könnte (bei schlechtem Frostschutzmittel) ziemlich schnell wieder gefrieren.

Hier habe ich mal 2 Links zu Shops für euch bei denen man das Eisspray Online kaufen kann.
Wichtig ich bekomme keine Provision dafür wenn ihr dort etwas ein kauft. Ich habe bei den Shops selber auch noch nicht eingekauft. Ich wollte euch damit nur zeigen wie diese Produkte aus sehen und wo man sie bekommen kann. wenn man nicht in den Supermarkt, Baumarkt oder zur Tankstelle gehen will.

Scheiben Enteiserspray Pumpflasche
Enteiser-Spray Sprühdose

Wie bekommt ihr immer morgens euer Auto frei? Oder habt ihr den Luxus einer Garage?

2 Kommentare zu Autoscheiben leichter enteisen

  1. Heiko // 26. Jan 2012 um 12:31 //

    Bei laufendem Motor Scheiben kratzen ist eine Ordnungswidrigkeit. Nur zur Info…

  2. Ganz ehrlich, scheiß egal. Alterantive ist mit gefrorener Scheibe los zu fahren, insofern heiligt der Zweck hier definitiv die Mittel – safety first.

    Das teure Enteiserspray kann man sich aber ebenfalls getrost sparen. Zur Saison gibts immer bei Aldi, Lidl und Co. diese 5l Eimer mit Frostschutz für 5€ (wichtig, das Konzentrat nehmen, bei ATU z.b. gibts die Menge auch für 5€, das ist allerdings schon verdünnt – einfach auf den Temperaturbereich achten, mindestens bis -20 Grad!). In den Enteister-Pullen ist eh nix anderes, nur ist es dort 5-6mal teurer! Einfach das Konzentrat unverdünnt(!) in die Scheibenwaschanlage einfüllen und bei vereister Scheibe alles der Scheibenwaschanlage und Scheibenwischer überlassen. Ist ne Sache von 10 Sekunden. Einziger negativer Aspekt ist, das bei sehr harten Vereisungen der Scheibenwischer etwas leidet, aber der ist nach dem Winter eh zu wechseln (allein schon wegen den Termpaturbelastungen wird das Gummi beschädigt sein). Für ganz harte Fälle oder die anderen Scheiben einfach das Konzentrat in eine Pumpflasche füllen und einmal ums Auto damit gehen.

Kommentare sind deaktiviert.