News Ticker

Fehlerhafte Virenwarnung

Kam es bei euch auch vor das ein Programm welches ihr schon lange benützt als Virus erkannt wurde? Dieses Problem trat z.B. beim Avast Virenscanner mit dem Programm Truecrypt auf. Avast meldete das dort der Trojaner Swizzor enthalten wäre.
Aber keine Sorge Truecrypt ist nicht mit einem Trojaner verseucht. Eigentlich sollte das der Virenscanner auch mit bekommen da Truecrypt mit einem gültigen VeriSign Zertifikat versehen ist. Ein weiterer Virenscanner bei dem dieses Problem auf tritt ist der Scanner AVK 2009 von GDATA denn dieser die Avast Engine mit benützt.

Leider sind diese Fehlermeldungen kein Einzelfall es meldete z.B. der AVG Scanner das in dem Flash Player enthalten wäre. Es meldeten auch die Virenscanner AVG, Kaspersky und GDATA das in der Systembibliothek user32.dll ein Trojaner enthalten ist.

Wichtig ist bei diesen Problemen löscht nicht diese Dateien da es sonst Probleme mit eurem System oder den entsprechenden Programmen geben kann.
Ich hoffe das diese Fehlermeldungen in Zukunft nicht mehr so oft vor kommen werden. Ich benützte jetzt schon sehr lange den Kostenlosen Avira AntiVir Personalund hatte damit noch keine Probleme.

Welchen Virenscanner benützt ihr und hattet ihr schon solche Probleme wie oben erwähnt?

Quelle: heise.de