News Ticker

Beamer ist nicht gleich Beamer

Früher war es so wenn man einen Beamer wollte ging man in einen Elektroladen und hat sich einen Beamer gekauft. Aber jetzt muss man sich vor dem Kauf erst einmal überlegen was für einen Beamer möchte man habe. Denn es gibt z.B. LCD, DLP, HD, und LED Beamer, viele fragen sich jetzt bestimmt wo liegt denn hier der Unterschied. Genau auf diese Frage möchte ich in diesem Artikel eingehen und kurz beschreiben wie welche Beamerart arbeitet.

LCD (Liquid Crystal Display) Beamer

Ein LCD Beamer arbeitet vom Grundgedanken gleich wie ein Diaprojektor. Der Beamer durchleuchtet aber im Gegensatz zum Diaprojektor ein kleines Display anstatt dem Diabild. Mit diesem Vorgehen kann das kleine Bild von dem Display auf eine große Leinwand projiziert werden. Bei vielen LCD Beamern wird aber nicht nur mit einem Display gearbeitet sondern mit 3 Stück welche hintereinander platziert werden. Hier ist dann aber jedes Display nur für ein Grundfarbe (Rot, Grün, Blau) zuständig. Die Nachteile eines LCD Beamers sind das es den sogenannten “Fliegengittereffekt” gibt, das bedeutet das die einzelnen Bildpunkte durch feine Linien getrennt sind und der meisten niedrige Kontrastwerte vorweist.

DLP (Digital Light Processing) Beamer

beim DLP Beamer sind hunderte von beweglichen Spiegeln verbaut welche das Licht so reflektieren, dass am Ende ein Bild entsteht. Die Spiegel sind jeweils für ein Pixel zuständig und durch das richtige kippen können die benötigen Farben erzeugt werden. So entsteht dann das Bild welches auf die Leinwand projiziert wird. Die DLP Beamer können zwar im Vergleich zum LCD Beamer bessere Kontrastwerte vorweißen aber der Nachteil liegt im so genannten Regenbogeneffekt. Das bedeutet, dass in bewegten Bildern häufig Farbränder zu sehen sind.

HD (High Definition) Beamer

Den Begriff HD steht hier “High Definition” was so viel wie “hoch auflösend” bedeutet. Genau bei der höheren Auslösung liegt auch der Vorteil der HD Beamer. Ein solcher Beamer hat eine Auflösung von 120×720 Pixel und ein Full HD Beamer kann sogar eine Auflösung von mindestens 1920×1080 Pixel vorweißen. Die HD Beamer werden sowohl mit der LCD wie auch der DLP Technologie angeboten, so kann auch jeder bei einem HD Beamer entscheiden welche Technologie ihm lieber ist.

LED (Light Emitting Diode) Beamer

Die LED Technik wird insgesamt immer mehr eingesetzt, der Grund dafür ist, dass die Leuchtdioden sehr wenig Strom verbrauchen. Dieser Vorteil wird auch bei den LED Beamern genutzt, denn hier sind als Lichtquellen Leuchtdioden verbaut. Durch den geringen Stromverbrauch der LEDs entsteht so gut wie keine Hitze und somit kann auf ein Kühlsystem verzichtet werden. Dies hat den Vorteil das die Beamer um einiges Kompakter gebaut werden können und viele sogar so klein sind das Sie in die Jackentasche passen. Aber der Nachteil der LED Beamer ist, dass diese eine geringere Leuchtleistung besitzen und somit nur für kleine Projektionen aus kurzer Entfernung und einem abgedunkelten Raum gedacht sind.

4 Kommentare zu Beamer ist nicht gleich Beamer

  1. Chris // 15. Feb 2011 um 19:46 //

    Wenn man etwas mehr Geld zur Verfuegung hat dann kann man auch gute LED Beamer fuer groeßere Saele bekommen. Die sind dann wie du sagst kompakt und sparsam. Ansonsten unterscheiden sich die Modelle kaum in den Funktionen. Full HD gibt es fuer LED auch. Was ich persoenlich etwas schwach finde, sind die Kontraste (habe den Eindruck als wenn die nicht so ganz gut sind). Die Leuchtleistung ist in Ordnung bei aktuellen Geraeten.

    Wie immer kann man aber auch Schrott kaufen. An der Stelle sollte man wirklich gut vergleichen. Ich wuerde aber privat auch zum LED greifen. Man erspart sich viel Arbeit.

  2. Danke für die erklärungen, jetzt weiss ich einiges mehr.. Leider werden die Teile immer günstiger und die Qual der Wahl steigt stetig 😉

  3. Sniggelz // 2. Mrz 2011 um 11:22 //

    Hallo,
    guter Artikel für den Einstieg aber etwas unvollständig. Zunächst sind heutzutage nahezu ALLE LCD-Beamer mit mindestens 3 LCDs ausgestattet. Diejenigen, die nur ein LCD aufweisen fallen in die Billig-China-Bastelschrott Kategorie mit Auflösungen teilweise unter 800×600 und ANSI-Angaben, die einfach nicht stimmen können. Außerdem liegen die einzelnen LCDs nicht hintereinander, sondern eher nebeneinander, anders ist das gar nicht umsetzbar. Die einzelnen Bilder werden über eine Art Prisma übereinandergelegt.
    Der Fliegengittereffekt wird überbewertet, genau so wie der Regenbogeneffekt. Ich selbst besitze einen SANYO PLV Z5, welcher HD-Ready ist. Das Fliegengitter ist ab einer Entfernung von 2m kaum noch wahrnehmbar. Andere Projektoren bringen bestimmte Technicken mit, die den Effekt fast verschwinden lassen (Panasonic AE700/AE900). Genau so verhält es sich beim Regenbogeneffekt. Bei neueren Beamern muss man ihn entweder angestrengt suchen oder sehr dafür anfällig sein.
    Bei DLP-Beamern sind nicht nur ein paar hundert Spiegel verbaut. Bei einem HD-Ready Gerät mit einer Auflösung von 1280×720 (die Angabe von 120×720 ist Quatsch) sind es 921600 einzelne Spiegel. Die Spiegel müssen nicht richtig gekippt werden, sondern sie müssen im richtigen Moment gekippt werden. Für die Farbentstehung ist ein Farbrad mit farbigen Segmenten zuständig, das in einer bestimmten Geschwindigkeit in der Nähe des Leuchtmittels rotiert. Je mehr Segmente und je schneller die Rotationsgeschwindigkeit, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines Regenbogeneffekts.
    Ich könnte hier noch ewig weiterschreiben. Wichtig bei einem Beamer sind nicht nur die Projektionstechnologie, sondern die Auflösung, die Helligkeit, Zoomfähigkeit und Zoomwert, Lens-Shift Fähigkeit und die Lautstärke. Bevor man einen Kauft muss man sich aber über eines klar werden: Eher Präsentation oder Heimkino? Beides geht nicht.

  4. Darüber hinaus ist die Lebensdauer von Leuchtdioden um ein vielfaches höher als die von „normalen“ Leuchtmitteln – die Hersteller geben 10.000 und mehr Betriebsstunden an. Dies würde bei acht Stunden Laufzeit pro Tag rund sieben Jahren Dauernutzung entsprechen. So entfallen die häufig sehr hohen Folgekosten für Ersatzlampen.

Kommentare sind deaktiviert.