News Ticker

Die Galaxy Gear, das Kommunikationsmedium am Handgelenk

Moderne Kommunikationsmedien trägt man nicht mehr in der Hosentasche, sondern am Handgelenk. Zumindest, wenn es nach Konzernen wie Samsung geht. Nachdem Smartphones und Tablets ausgereizt scheinen und nicht mehr viel Entwicklungspotenzial bieten, haben die Konzerne Uhren ins Visier genommen. Samsung plant die Vorstellung seiner mobilen Daten-Uhr, der Galaxy Gear, am 4. September 2013 auf der IFA-Pressekonferenz.

Präsentation der Smart Watch auf der IFA am 4. September

Wirklich bahnbrechende Neuheiten waren auf der Internationalen Funkaustellung in Berlin schon seit längerem nicht mehr zu sehen. Samsung verbindet nun zwei der alltäglichsten Gegenstände miteinander, die Menschen mit sich herumtragen, und sorgt auf diese Weise schon im Vorfeld für Aufsehen. Das Smartphone soll mit der Armbanduhr verschmelzen, das Ergebnis ist die Galaxy Gear. Erste Bilder der Uhr sollen nun durchgesickert sein – wer sich einen optischen Eindruck verschaffen möchte, kann auf dem Blog VentureBeat vorbeisehen. Die Fotos sollen aus einem internene Werbevideo stammen, abgelichtet von einem Partner von Samsung.

Samsung kommt Apples iWatch wahrscheinlich zuvor

Die Galaxy Gear ist genau wie die Smartphones und Tablets aus der Galaxy Serie mit einem Android-Betriebssystem ausgestattet, verfügt über eine 4-Megapixel-Kamera und soll zehn Stunden Akku-Laufzeit bieten. Die Uhr soll Wi-Fi und Bluetooth unterstützen, bietet je nach Version 6 oder 8 GByte Speicherplatz und verfügt über einen Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz, zuständig für einen Arbeitsspeicher von 1 GByte RAM.

Mit der Galaxy Gear kommt Samsung einer ähnlichen Entwicklung aus dem Hause Apple, der iWatch, wahrscheinlich zuvor. Die iWatch soll erst 2014 auf dem Markt erscheinen. Konkurrent Sony dagegen bringt bereits die zweite Version seiner Smart Watch heraus.

1 Kommentar zu Die Galaxy Gear, das Kommunikationsmedium am Handgelenk

  1. Barbel // 18. Sep 2013 um 16:01 //

    Wenn die Galaxy Gear ist genau wie die Smartphones und Tablets aus der Galaxy Serie mit einem Android-Betriebssystem ausgestattet ist und dazu verfügt über eine 4-Megapixel-Kamera, dazu noch zehn Stunden Akku-Laufzeit bieten. .. dann bin ich Samsung FAN 😉

Kommentare sind deaktiviert.