News Ticker

Nützliche Tastenkombinationen

Die Maus hat der Tastatur schon seit längerem den Rang abgelaufen, wenn es darum geht, sich durch Programme zu bewegen. Trotzdem geht es mit dem guten alten  “ Keyboard “  ab und an schneller – indem man Tastenkombinationen nützt.

Wenn man zwei, drei Tasten drückt, geht es bei Windows-Computern in vielen Fälle doch deutlich schneller, als mit der geliebten Maus Programme zu starten oder sich damit durch Seiten zu scrollen. Jedoch sind viele hilfreiche sogenannte  “ Shortcuts “  gar nicht weit verbreitet – außer so geläufige Ausnahmen wie STRG+C oder STRG+V. Und nicht zu vergessen dem Notgriff schlechthin: STRG+ALT+ENTF.

Ich kann euch nur sagen, schaut euch die folgenden Beispiele mal an, bin mir sicher das für jeden der ein oder andere ganz hilfreich sein wird!!

Allgemeine Tastenkombinationen sind:

  • UMSCHALT und ENTF: löscht das markierte Element dauerhaft- ohne es vorher in den Papierkorb zu verschieben
  • UMSCHALT und Pfeiltaste: markiert Elemente oder Textblöcke
  • UMSCHALT +und Tab: navigiert rückwärts
  • STRG, ALT und ENTF: öffnet das Windows Sicherheitsfenster
  • STRG , UMSCHALT und ESC: öffnet den Taskmanager

Tastenkombinationen mit der ALT- Taste sind:

  • Alt und Tab: wechselt zwischen laufgenden Anwendungen
  • Alt und Druck: kopiert aktuellen Bildschirminhalt in die Zwischenablage
  • Alt und F4: beendet aktuelle Anwendung
  • Alt und Leertaste: zeigt Systemmenü an
  • Alt und unterstrichener Buchstabe: bewegt sich durch die einzelnen Unterpunkte der Programme

Was man noch alles so mit ein paar Tastenkombinationen anstellen kann könnt ihr hier in den nächsten Tagen lesen….!