News Ticker

Putty Portabler Terminal Client

putty Putty ist ein Terminal Client. Es ersetzt das unsichere Telnet welches früher für den Fernzugriff auf Server eingesetzt wird. Das Programm kann für Raw, Telnet, Rlogin und SSH eingesetzt werden.
Ich selber benützt es z.B. um meinen Linux Server zu Administrieren. Das Programm ist sehr einfach zu bedienen.
Eine grafische Ausgabe ist mit dem Programm nicht möglich aber ich finde es auch so viel praktischer. Wenn man sich in Linux ein bisschen eingearbeitet hat kann man dort den Server sehr schnell verwalten. Ihr könnt euch die Eingabe wie eine Dos Box vorstellen.
Ihr gebt zum öffnen die IP Adresse und den Port des zu Administrierenden Servers an. Danach wählt ihr das entsprechende Datenprotokoll aus. Anschließend klickt ihr auf den Button „Open“ und es öffnet sich das Administartionsfenster.
Hier loggt ihr euch mit euren Userdaten auf dem Server ein und könnt schön von zu Hause euren Server Administrieren.
Für mich ist Putty ein Programm ohne welches ich nicht mehr arbeiten könnte. Ich benötige es zwar nicht täglich aber wenn ich es benötige verrichtet es immer wieder gute Arbeit.

Das Programm könnt ihr euch hier herunterladen: Putty Downloaden