Wie wichtig ist die Domain für eine Webseite?
Den richtigen Domainnamen für die eigene Webseite finden
Die Wahl des Domainnamens ist einer der ersten Schritte beim Aufbau einer Webpräsenz und steht noch vor der Erstellung der ersten Inhalte. Wer den richtigen Domainnamen finden will, muss eine Reihe von Punkten beachten, darunter die technischen Vorgaben. Eine Domain darf zum Beispiel keine Sonderzeichen enthalten und kann nicht mit einem Bindestrich beginnen.
Die zentrale Funktion des Domainnamens ist es, Auskunft über die Webseite zu geben. Gleichzeitig sollte dieser möglichst prägnant und kurz sein. Auf diese Weise können Besucher sich die Bezeichnung der Webseite gut merken. So erfüllt der Name der Domain auch Marketingzwecke und sorgt dafür, dass mehr Besucher auf die Webseite kommen.
Diese Bedeutung hat die Domainendung
Die Domainendung ist der zweite wichtige Bestandteil. In erster Linie lässt sich über die Endung ein Bezug zu einem bestimmten Land herstellen. Bei Domains, die beispielsweise unter der Endung .de registriert sind, ist das Deutschland.
Zudem gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von neuen Domainendungen, die nicht mehr primär einen Bezug zu einem Land haben. Einige dieser Endungen sind bereits länger verfügbar, darunter .biz für Unternehmen oder .org für nicht kommerzielle Organisationen. Neuer sind .shop, eine Endung speziell für Onlineshops, und regionale Domainendungen wie .berlin oder .nrw. Diese Kategorie an Domainendungen wird immer weiter ausgebaut.
Ein Unternehmen, das deutschlandweit aktiv ist und somit als Zielgruppe alle Einwohner des Landes hat, könnte für seine Webseite eine Domain aus dem Bereich .de wählen. Ist das Unternehmen hingegen größer und agiert europaweit, dann passt die Domainendung .eu besser. Anders ist die Situation, wenn ein kleiner, lokaler Händler aus Berlin eine Webseite startet und vor allem die lokale Zielgruppe aus der Stadt erreichen will. In diesem Fall ist .berlin als Hauptstadtdomain eventuell die richtige Wahl.
So lässt sich eine Domain reservieren
Alle Domains werden von einer nationalen Vergabestelle verwaltet. Für jede Top-Level-Domain ist immer eine einzige Stelle zuständig. Für Domains mit der Endung .de ist dies die Registrierungsstelle DENIC eG. Unternehmen und Personen, die eine Domain registrieren möchten, müssen sich aber nicht direkt an diese Vergabestelle wenden. Wer eine Domain kaufen und auswählen möchte, kann das direkt über Hoster oder Provider tun, die diesen Service anbieten. Hier lässt sich auch in Echtzeit abfragen, ob die gewählte Domain in Kombination mit der Domainendung noch verfügbar ist. Diese Tools sind also bei der Suche nach einem passenden Domainnamen hilfreich.
Die Domain über einen Internetdienstleister zu registrieren, bietet noch weitere Vorteile. Dazu gehören Dienstleistungen wie Homepage-Pakete oder Webserver. So lässt sich alles aus einer Hand beziehen und die Verknüpfung zwischen Webseite und Domain gelingt unkompliziert. Bei den meisten Providern findet sich zudem eine große Auswahl an Domains. Auf diese Weise lassen sich Endungen wie .eu, .com oder .org über ein und denselben Anbieter registrieren, was die Verwaltung ebenfalls vereinfacht.
Domainnamen und die Suchmaschinenoptimierung
Oftmals wird darauf hingewiesen, dass der Domainname bei der Suchmaschinenoptimierung eine zentrale Rolle spielt. Das gilt jedoch nur eingeschränkt. In erster Linie ist ein natürlicher Domainname wichtig. Die Besucher sollen möglichst auf den ersten Blick erkennen, worum es bei der Webseite geht. Zugleich sollte der Name möglichst kurz und einprägsam sein. Das bedeutet, ein Domainname wie „sanitär-meier“ eignet sich besser als „gas-heizung-bad-klimatechnik-meier-dortmund“. Dieser Punkt sollte bei der Wahl der Domain immer Priorität haben.
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