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Wie werden die neuen Domainendungen das Web 2.0 prägen?

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Wer sich ein wenig mit dem Medium Internet beschäftigt, wird feststellen, dass wir uns mit der Freischaltung von Hunderten neuer Top-Level-Domains inmitten einer kleinen Internet-Revolution befinden. Domainendungen wie .com, .de, .net und .org haben über Jahrzehnte das World Wide Web geprägt. Durch das rasante Wachstum des Internets reichte die limitierte Anzahl an generischen Top-Level-Domains irgendwann nicht mehr aus.

Es war somit keine große Überraschung, als die ICANN Mitte 2011 ankündigte, das Web um Hunderte neuer Domainendungen bereichern zu wollen – schließlich wurde dieser Schritt schon seit Jahren immer wieder diskutiert. Eine kleine Internet-Revolution ist es dennoch: In den kommenden Jahren werden unter anderem Domainendungen wie .reisen, .shop oder .guru das Internet maßgeblich verändern. Ebenso bilden regionale Domainendungen wie .berlin, .bayern oder .nrw eine sinnvolle Erweiterung verfügbarer Top-Level-Domains.

Webseiten- und Webshopbetreiber werden diese Neuerungen begrüßen, schließlich sind der Kreativität bei der Registrierung einer Webadresse kaum mehr Grenzen gesetzt. Gleichzeitig ist es bei mehreren Hundert Top-Level-Domains, die bereits durch die ICANN freigeschaltet worden sind oder aber in den nächsten Monaten nach und nach ins Web gehen, nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Einen praktischen Service bietet dabei die Domainregistrierung von 1&1 an: Hier kann man die Verfügbarkeit der Wunschdomain mit allen neuen Domainendungen gegenprüfen lassen. Sollte die gewünschte Domainendung nicht verfügbar sein, so werden alternative Vorschläge unterbreitet. Ein praktischer Service, um sich im Dschungel der neuen Webadressen einen Überblick zu verschaffen und vielleicht die eine oder andere zündende Idee zu erhalten.

Doch wie steht es um das Potenzial der neuen Domainendungen? Der Konsens unter Webseitenbetreibern und Hosting-Anbietern scheint „sehr vielversprechend“ zu sein. So haben neue Top-Level-Domains wie .berlin, .shop oder gar .guru binnen kurzer Zeit Tausende Vorregistrierungen erhalten. Auch Domainanbieter schätzen das Potenzial neuer Top-Level-Domains positiv ein: Demnach gehen hierzulande mit 65 Prozent die meisten Domainanbieter davon aus, dass die neuen Top-Level-Domains bis zu 10 Prozent am Gesamtvolumen aller Domains erreichen könnten, 21 Prozent der Domainanbieter hält gar einen Anteil von bis zu 25 Prozent für möglich. Die große Beliebtheit der neuen Webadressen spricht also dafür, dass diese das Web 2.0 nachhaltig prägen werden.

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