Suchmaschinenoptimierung Grundlagen (Cheat Sheet)

Ich weiß nicht genau, ob jeder von euch mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO etwas anfangen kann. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, eure Homepage so gut zu optimieren, dass sie bei Google zu einem bestimmten Suchbegriff möglichst weit oben gelistet wird.
Das hier ist zwar kein SEO (Search Engine Optimization) Blog, aber ich möchte euch hier einige Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zeigen. In dem Artikel wird bestimmt nicht alles zu dem Thema zu finden sein, da das Gebiet einfach zu groß ist. Aber ich möchte euch mit dem Artikel eine Liste erstellen, an der ihr euch immer entlanghangeln könnt, wenn ihr ein neues Projekt startet. Denn es kann schnell passieren, dass man irgendeinen wichtigen Griff vergisst.
Den Artikel kann man auch mehr oder weniger als kleines SEO-Cheatsheet sehen.

  • Keyword-Analyse: Die Wörter, auf welche man seine Homepage optimieren möchte, aufschreiben.
  • Meta-Description bearbeiten: Die Meta-Description (Homepagebeschreibung) sollte eure Webseite mit ca. 200 Wörtern beschreiben. Diese Metadescription wird als Beschreibung in der Google-Suche angezeigt. Euer Keyword sollte am Anfang der Description stehen.
  • Dynamische Homepagetitel: Erstellt dynamische Homepagetitel, das heißt, dass jede Unterseite einen eigenen Titel bekommen soll. Wenn ihr z. B. WordPress benutzt, habt ihr schon automatisch die dynamischen Titel. Die Homepagetitel sollten maximal 50 bis 60 Zeichen lang sein.
  • Meta-Keyword-Tags hinzufügen: Bei den Meta-Keywords könnt ihr eure Keywords hinzufügen, welche ihr bei eurer Keyword-Analyse herausgefunden habt. Die Meta-Keyword-Tags haben zwar keinen Einfluss mehr auf das Google-Ranking, aber es sieht schöner aus, wenn es auch ausgefüllt ist :).
  • Keyword im Content: Der Content-Bereich ist der Teil eurer Homepage, den die User in ihrem Browser sehen. Es ist gut, wenn euer Keyword in den ersten fünf Wörtern des Content-Bereichs auftaucht. Aber bedenkt immer, dass ihr eure Texte für den User schreibt und nicht für Google.
  • Keyworddichte: Achtet darauf, dass euer Keyword in euren Texten in jedem Bereich vor kommen. Also am Anfang, in der Mitte und am Ende. Am besten habt ihr eine Keyword-Dichte von 5–8 %. Mit einem Onlinetool könnt ihr euch eure Keyword-Dichte berechnen lassen.
  • Überschriften: Die Überschriften werden in der HTML-Formatierung <h1> bzw. <h2> gesetzt. Hier wird diskutiert, ob eine H2-Überschrift höher gewertet wird als eine H1. Aber hier ist es am besten, wenn ihr es einmal so und einmal so probiert.
  • Keyword im Domainnamen: Hier teilen sich die Meinungen, manche sagen, es ist gut, wenn das Keyword in der Domain vorkommt – eine sogenannte Keyword-Domain –, andere sagen, es bringt nichts. Ich denke, es ist gut, wenn das Keyword in der Domain steht. Denn so hat man auch einen Keyword-Link, selbst wenn jemand nur mit der URL als Linktext verlinkt.
  • Dateistruktur: Eure HTML- oder PHP-Dateien sollten nach eurem jeweiligen Keyword benannt sein. Wenn für eure Unterseite z. B. das Keyword „Apfel“ ist, sollte die HTML-Datei so aussehen: Domain.de/Apfel.html.
  • Linkbuilding: Dies ist einer der wichtigsten Bereiche. Ihr müsst es natürlich schaffen, das andere Personen bzw. Webseiten auf eure Homepage verlinken. Alles aufschreiben, wie man Links bekommen kann, würde diesen Artikel sprengen, daher nur ein paar Beispiele. Linktausch, Linkkauf, Linkverzeichnisse, Bookmarking-Dienste, etc.
  • Bilder: Ein paar Bilder machen ja eine Homepage schöner und interessanter. Hier ist es gut, dass ihr einen passenden Bildnamen wählt. Der Alternativtext von dem Bild sollte beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist.
  • Keywords fett schreiben: Ihr könnt immer mal wieder ein Keyword von euch fett schreiben. Aber übertreibt es nicht zu sehr mit dem Fettschreiben. Denn wie ich schon geschrieben habe: Die Webseite macht ihr für eure Besucher und nicht für die Suchmaschine.
  • Interne Verlinkung: Es ist auch wichtig, dass ihr selbst eure Unterseiten miteinander verlinkt. Schaut einfach, welche Unterseiten zusammenpassen, und verlinkt dann mit einem passenden Linktext auf die Unterseite.

Ich hoffe, dass ich euch mit dem Artikel einen guten Überblick über die Suchmaschinenoptimierungsgrundlagen geben konnte.

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