News Ticker

Unix-Tools 8: info

Er gilt als Inbegriff der Unix-Philosophie und wird von vielen erfahrenen Benutzer jedem Anfänger als ultimativer erster Konsolen-Befehl gegeben. Die Rede ist von man man. man-Seiten (dt. Manualseiten) sind Bedienungsanleitungen für Programme. In diesen werden alle Parameter, Bugs und Copyright-Informationen aufgelistet. Es gibt jedoch noch eine mächtigere, aber nicht so bekannte Variante: info. Diese soll heute beschrieben werden.

Wie so oft in der Unix-Welt gibt es mittlerweile viele Diskussionen, ob nun man oder info besser sei – so wie der ewige Zwist zwischen vi– und emacs-Benutzern. Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg auslösen. Jedoch kann es von Vorteil sein beide zu kennen. Jonathan S. Billings interessierten die Unterschiede zwischen man– und info-Seiten. Er wollte dem Gerücht, ob info-Seiten wirklich mehr Informationen als man-Seiten enthalten, auf den Grund gehen. Er schrieb ein Script, welches die beide Bedienungsanleitungen zu jedem Programm in /bin, /usr/bin, /sbin und /usr/sbin auf ihre Länge untersucht. Zur Information sei die Resultatseite erwähnt. Tatsächlich enthalten alle info-Seiten netto rund 287000 Zeilen mehr als ihre Kontrahenten.

Der, meiner Meinung nach, größte Vorteil ist die einfache Hyperlinkunterstützung. Ein einfaches info auf der Kommandozeile reicht und schon wird eine Hauptseite mit allen Programmnamen angezeigt. Mit Druck auf die /-Taste startet die Suche. Man wird auf das erste Resultat geleitet und mit Enter auf die entsprechende info-Seite geleitet. Alle Seiten sind hierarchisch geordnet – hier ein kleiner Ausschnitt:

  • GNU core utils
    • System context
      • date
      • uname
      • hostname
      • hostid
    • operating on fields with a line
      • cut

Ist man z.B. auf der Seite über uname, kann man mit mit n (next, dt. nächste) auf die nächste Seite (hostname) navigieren. Die Taste p (previous, dt. vorige) macht das Gegenteil, u (upper, dt. obere) navigiert in der Hierarchie nach oben (also System context). Dort wird eine Liste aller in dieser Kategorie vorhandenen Seiten angezeigt. Man kann eine auswählen oder mit u weiter nach oben navigieren bis man wieder auf der Hauptseite gelandet ist. Interessant ist noch die l-Taste (last, dt. letzte) welche sozusagen der “Zurück”-Button eures Browsers ist.

Das Hilfe-System unter Unix ist sehr komplex und würde sich höchstens in einer eigenen Serie erklären lassen, jedoch braucht ein williger Anfänger nicht mehr als eben ein typisches man man, oder nach diesem Artikel vielleicht ein info info.