News Ticker

Vor Kommentarspam schützen mit Invisible Captcha

Invisible-Captcha Als Blogger hat man ja oft mit lästigem Kommentarspam zu kämpfen. Jeden Tag kommen viele Automatisch abgesendete Kommentare welche meistens viele Links von irgendwelchen Spamern enthalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man sich vor diesen Spamkommentaren schützen kann, entweder man benutzt dafür Plugins welche die Kommentare analysieren und dann den Kommentar als Spam oder “normalen” Kommentar ansehen. Oder sonst gibt es auch noch die Möglichkeit welche ich in diesem Artikel beschrieben habe, das man ein Captcha bei seinem WordPress einbauen kann.
Aber bei dieser Lösung ist halt das Problem das jeder Benutzer welcher einen Kommentar hinterlassen möchte dieses Captcha eingeben muss bevor er seinen Kommentar posten kann. Das könnte einige Personen abschrecken so das diese keine Lust mehr haben einen Kommentar zu schreiben. Es gibt aber auch ein nettes Plugin welches ich jetzt getestet habe welches den Vorteil eines Captchas beinhaltet aber der Benutzer trotzdem keine zusätzlichen Zeichen eingeben muss.

Das Plugin nennt sich Invisible Captcha und man kann es auf der Offiziellen WordPressseite downloaden. Danach lädt man das Plugin wie gewohnt auf seinen Webspace in den Plugin Ordner und aktiviert es. Im Linken Sidebar Menu findet man jetzt bei Plugins einen Untermenupunkt “Invisible Captcha” dort kann man noch einige Einstellungen vornehmen. Wichtig sind hier vor allem diese beiden Felder “ID of the hidden field:” und “Value of the hidden field:” dort klickt man einfach auf den Button das ein Random Code erzeugt wird. Denn diese beiden Werte sind die eigentlichen Captchas des Plugins. Nur wird dieses Captcha für den Benutzter nicht sichtbar und er muss somit auch nichts eingeben.

Das Plugin arbeitet so, dass der Wert welchen ihr davor mit dem Zufallsgenerator erzeugt habt beim absenden eines Kommentars von einem Benutzer mit übergeben wird. Wenn aber jetzt ein Bot einen Kommentar hinterlassen möchte übergibt er diesen Wert nicht und der Kommentar wird somit als Spam eingestuft.

Ich finde diesen Lösungsansatz des Plugins sehr gut, denn so hat man einen Schutz gegen Spam aber die Benutzer müssen trotzdem keinen lästigen Captcha Code eingeben.

1 Kommentar zu Vor Kommentarspam schützen mit Invisible Captcha

  1. Invisible Captcha ist tolle Erfindung. Es macht nicht nur die Zeicheneingabe überflüssig, sondern fördert gleichzeitig die Eingabe von echten Kommentaren. Wobei ich zugeben muss, dass ich früher Spamkommentare in meinen Blogs bzw. Artikeln genutzt habe, um diese einfach weiter auszubauen (sofern man den Kommentar dafür nutzen konnte). Ich habe dann einfach die Spamlinks entfernt und den Beitrag trotzdem erlaubt. Davon kommen aber inzwischen dank Invisble Captcha nur noch sehr wenige durch.

Kommentare sind deaktiviert.