News Ticker

CA arcserve Unified Data Protection

Digitale Technik macht für Unternehmen vieles einfacher – sie stellt allerdings auch neue Herausforderungen. Datensicherung und funktionale Backup-Systeme gehören zu den wichtigsten Aspekten für Unternehmen, die effizient und zukunftssicher arbeiten möchten. CA arcserver stellt mit Unified Data Protection ein System vor, das durch Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit punkten soll.

Effektive Backup-Konzepte benötigt

Digitale Technologien machen den Umgang mit großen Datenmengen einfacher und weniger kompliziert. Allerdings werden die zu verarbeitenden Datenmengen immer komplexer: Jedes Jahr steigt das Datenvolumen um 60 Prozent. Experten gehen davon aus, dass 2020 44 Mal mehr Daten verarbeitet werden als noch 2009. Je mehr Daten allerdings verarbeitet werden, umso wichtiger werden funktionale Backup-Systeme. Ein Crash und die wichtigsten Daten sind verloren: Das ist der Super-GAU. Der Umgang mit Datensicherheit erscheint in vielen Unternehmen allerdings recht lax: Rund 32 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen haben laut CA arcserve ihre Backup-Strategie noch nie getestet. Ein Versäumnis, denn ein längerfristiger Ausfall des Rechenzentrums mit Datenverlust kann zu schwerwiegenden finanziellen Einbußen führen.

Umfassende Datensicherung

Für moderne Unternehmen reicht es nun nicht mehr aus, regelmäßig eine einfache Datensicherung durchzuführen, dafür sind die Datenmengen zu groß, die Architekturen zu komplex geworden. Benötigt wird ein umfassendes Sicherheitskonzept, das vor Datenverlust schützt. Dazu gehören:

  • ein plattformübergreifender Support
  • Lösungen aus einer Hand, gut strukturiert und erweiterbar
  • intuitiv bedienbare, unkomplizierte Lösungen

Mit Unified Data Protection möchte CA arcservice diese Leistung bieten. Das Motto lautet: Assured Recovery . Ein Programm soll eine umfassende Datensicherheit für virtuelle und physische Umgebungen bieten – steuerbar ist Unified Data Protection über eine zentrale und nutzerfreundliche Weboberfläche, damit von überall aus und zu jeder Zeit erreichbar. Unified Data Protection bietet Hochverfügbarkeit, das bedeutet: Fällt eine der Programmkomponenten aus, ist die Funktion dennoch in weiten Teilen gewährleistet. Die Backup-Lösungen sind zudem skalierbar und lassen sich an den jeweiligen Bedarf des Unternehmens anpassen.

Bildnachweis: binary code 2 © flaivoloka – freeimages.com