News Ticker

Java 1: Netbeans die ersten Schritte und Hello World

Ich starte hiermit eine Artikelserie zum Thema Java Programmierung. So könnt ihr schön Schritt für Schritt die das Programmieren lernen.
Es wird hier kein Riesiges Wissen vorausgesetzt, mit den Folgenden Artikeln kann jeder das Programmieren kennen lernen und so schnell seine ersten kleinen Programme schreiben.

Es gibt keinen ganz genauen Rythmus wie oft ein neuer Artikel zum Thema Java Programmieren erscheinen wird.Ich versuche aber, das ihr regelmäßig neue Artikel zur Java Programmierung lesen könnt.
Die Artikel werden in der Überschrift immer mit einer Vorlaufenden Nummer versehen. So kann man sich besser zurecht finden.

Zunächst müsst ihr euch die Entwicklungsumgebung herunterladen welche wir anschließend zum Programmieren benötigen. Hier wird die NetBeans IDE benützt. Diese Entwicklungsimgebung könnt ihr euch kostenlos herunterladen. Auf dieser Seite findet ihr die Downloadlinks. Wählt dort die Version aus welche ihr benötigt.

Ich habe die “All” Version genommen, denn dort habt ihr alles drin auch wenn ihr später einmal irgendwelche anderen Programmiersprachen benützten möchtet.
Wenn ihr NetBeans herunter geladen habt müsst ihr noch die Java JDK Laden. Diese findet ihr hier auf der Sun Java Seite.

Nachdem die Downloads abgeschlossen sind installiert ihr zunächst die Java JDK und anschließend NetBeans.

Jetzt könnt ihr NetBeans starten. Wenn es geöffnet ist klickt ihr auf “File –> New Project –> Bei Categories Java –> Bei Projects wählt ihr Java Application”. Anschließend klickt ihr auf den Button “Next”, in dem Feld “Project Name:” könnt ihr den Namen eingeben wie euer Projekt heisen soll. Dieses erste Projekt nennen wir jetzt am besten “Hello World” und bestätigen mit dem Button Finish.

Jetzt bekommt ihr eine Arbeitsmappe zu Gesicht die so aussehen müsste.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */
 
package helloworld;
 
/**
 *
 * @author Benutzername
 */
public class Main {
 
    /**
     * @param args the command line arguments
     */
    public static void main(String[] args) {
        // TODO code application logic here
    }
 
}

Danach fügt ihr nach der Zeile 17 in der das hier steht.

 

1
    public static void main(String[] args) {

eine weitere Zeile ein und bekommt somit eine neue Zeile 18. In dieser Zeile gebt ihr Folgendes ein:

 

1
        System.out.println("Hello World");

Der Befehl System.out.println steht dafür, dass das Wort Hello World ausgegeben wird.

Jetzt klickt ihr auf den grünen Pfeil oben in der Leiste oder ihr drück die F6 Taste eurer Tastatur.

hello_world

Danach seht ihr im Qutput Fenster

run:

Hello World

BUILD SUCCESSFUL (total time: 0 seconds)

Hier seht ihr das der Text Hello World ausgegeben wurde.

Das war schon die erste Ausgabe welche ihr in Java hin bekommen habt.

7 Kommentare zu Java 1: Netbeans die ersten Schritte und Hello World

  1. chris // 9. Jun 2009 um 06:34 //

    Stellt „public static void main(String[] args)“ eine Art Funktion dar oder kann man ein „System.out.println“ einfach in die „class Main“ schreiben?

    In C++:

    /*
    * Hello World Programm
    */
    include <iostream>
    
    using namespace std;    
    
    int main(void) {
           cout << "Hello World" << endl;
    
           return 0; }
    
  2. Nein man kann die Ausgabe per „System.out.println“ erst nach dem
    “ public static void main(String[] args) {“
    Denn das stellt den Startpunkt dar.

  3. chris // 9. Jun 2009 um 22:30 //

    Und vorher kommt nie etwas vor „public static void main()“? Nach diesem Startpunkt kann man aber alles fortlaufend schreiben oder kommen solche sachen häufiger im Code? Oder ist das jetzt erst mal nur für das „System.out.printIn“?

  4. Doch Klassen oder so werden davor eingefügt. Darauf werde ich aber in späteren Artikeln genauer drauf eingehen.

  5. chris // 9. Jun 2009 um 22:59 //

    Ja bin schon richtig gespannt was du so schreibst. Alleine würde ich mich nie damit beschäftigen, aber wenn du hin und wieder mal was schreibst und ich nachfragen kann, dann ist die ein oder andere Sache ganz interessant. Dann kriegt man so einen groben Überblick hoffe ich…

  6. Hi Andi,
    bin jetzt hier gelandet und das ist genau das was ich suche,
    ich bin blutiger anfänger,
    ich halt mich mal an Deine Anleitung und schau mal was
    dabei rauskommt.
    danke für Deine ausführungen jetzt schon.

  7. puppe // 12. Jun 2017 um 15:45 //

    Ich find deine Anöeitung enfach nur klasse und ich weiß wovon chede, hab schn so viele Aneitungen gelesen, und nich nur zu Java.Die zu C++ waren bisher am allerschlimmstenund haben mic bisher immer abgeschreckt, da weiterzumachdn. Lkebe Grüße von der puppe 🙂

Kommentare sind deaktiviert.