Java 11: GUI Kontoprogramm mit verschiedenen Konten

Kono_GUI

Im letzten Tutorial habe ich euch ja gezeigt, wie ihr eine grafische Oberfläche mit Java erzeugt. Das Kontoprogramm, welches wir hier geschrieben haben, erweitern wir jetzt etwas. Jetzt soll es möglich sein, das wir auch mehrere Konten haben, welche verwaltet werden können.

Dazu legt ihr ein weiteres Label an. In dem Label gebt ihr den Text Kontonummer ein. Außerdem erstellt ihr ein Textfeld, in welches man die entsprechende Kontonummer eintragen kann.

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Java 8: Inhalt einer Datei auslesen und filtern

Oft müssen ja irgendwelche Inhalte einer Datei eingelesen und weiterbearbeitet werden. In dem Teil der Java-Serie zeige ich euch, wie ihr den Inhalt einer Textdatei auslesen und den Text filtern könnt. Damit mit einer Datei gearbeitet werden kann, benötigt man einen sogenannten Stream. Das kann man sich als eine Verbindung zu der Datei vorstellen. Durch diese Verbindung zu der Datei können dann Datenströme fließen.
Damit man eine Datei auslesen kann, muss man diese drei Schritte berücksichtigen: Datei öffnen, Inhalt einlesen und anschließend die Datei wieder schließen.

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Java 7: Array – Lotto Programm erstellen

Ein Array verwendet man, wenn z. B. sehr viele Variablen erstellt werden sollen. So eine Aufgabe könnte man z. B. haben, wenn man tausende von Artikelnummern mit fortlaufenden Nummern erstellen soll. Bis jetzt würden wir ja jede Variable einzeln erstellen, das wäre bei einigen tausend Variablen sehr viel Arbeit und würde den Code extrem groß machen. Mit einem Array geht so etwas, aber mit nur einem Befehl.

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Java 6: Kassenprogramm – For Schleife

Heute gibt es wieder eine neue Schleife, und zwar die sogenannte for-Schleife. Bisweilen wird gesagt, dass eine for-Schleife semantisch identisch mit einer while-Schleife ist. Eine for-Schleife wird aber Bevorzugt wenn man die Anzahl der Schleifendurchläufe davor schon kennt. Das heißt z. B., wenn wir 5-mal das Wort Hello World ausgeben wollen, wäre eine For-Schleife praktischer als eine While-Schleife.

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Java 4: Kassenprogramm mit if Abfrage

struktogramm-if-else

Heute zeige ich euch, was ihr mit dem Befehl if machen könnt. Wenn ihr eine if-Abfrage macht, kann euer Programm auf zwei verschiedene Arten weitergehen. Hier habe ich ein Struktogramm für euch, damit ihr besser sehen könnt, wie so eine If-Abfrage aufgebaut ist.

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Java 2: Rechnen mit Variablen

Nachdem ihr in dem ersten Java-Tutorial gelernt habt, wie ihr ein neues Projekt in NetBeans erstellt und dort Hello World ausgebt.
Jetzt zeige ich euch, wie ihr Variablen definieren könnt, diesen eine Zahl zuweist und danach mit den Variablen rechnet.

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C++ Hello World!

Nachdem wir uns nun alle ein C++ Programm besorgt haben – entweder käuflich erworben oder eine Free-Version aus dem Internet –, fangen wir mit dem typischen Einstieg in eine neue Programmiersprache an.

Die Rede ist von dem sogenannten Hello-World-Programm, das lediglich „Hello World“ auf dem Bildschirm ausgibt.

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Grundlagen für C++

Eine Programmiersprache ist im Wesentlichen durch zwei Bereiche gekennzeichnet. Das sind zum einen die Datenstrukturen und zum anderen die Programm- und Ablaufstrukturen.

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Über C und C++

Die Programmiersprache C ist in C++ vollständig enthalten.
Man kann sagen, dass (fast) alles, was in C machbar ist, auch in C++ funktioniert.

C ist eine der wichtigsten höheren Sprachen im Ingenieurbereich- die wichtigsten Merkmale der Sprache sind:

  • sehr klares Sprachkonzept
  • knappe Befehle ( reduce to the max!)
  • breites Anwendungsspektrum

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