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Smarthome-Lösung zur Begrenzung von Wasserschäden

Oh Schreck, ein Wasserschaden. Viele Verbraucher kennen den Ärger, den ein Rohrbruch oder ein Schaden an der Waschmaschine mit sich bringen. Um die Folgen eines Wasserschadens zu begrenzen, präsentieren Panasonic Smart Home und Allianz Global Assistence eine Smarthome-Lösung, die bei Wasserschäden per App informiert.

Tropfender Wasserhahn © Freeimages.com – Stephen Davies

Ärgernis Wasserschaden

Es ist ein Szenario, wie es viele Menschen fürchten: Da kommt man nichtsahnend nach Hause und im wird im Badezimmer oder Küche von einer großen Pfütze begrüßt. Oder an der Wand breiten sich plötzlich große Wasserflecken aus. Ein Rohrbruch, ein defektes Rücklaufventil oder eine falsch angeschlossene Waschmaschine können die Gründe vor einen Wasserschaden sein. Selbst, wenn die Versicherung die Kosten für die Schadensbeseitigung übernimmt, sind die Folgen ärgerlich und die Beseitigung ist oft langwierig.

Eine Umfrage von Panasonic und Allianz Global Assistance, durchgeführt von TNS Infratest, fand heraus, dass sich rund ein Drittel der deutschen Verbraucher Sorgen wegen derartiger Schäden machen, wenn sie nicht zuhause sind. Gut 40 Prozent der Befragten würden sich außerdem sicher fühlen, wenn sie unterwegs über Schäden informiert würden, zum Beispiel durch eine Nachricht auf ihr Handy.

Bei Wasserschaden Warnung aufs Smartphone

In Kooperation mit Allianz Global Assistance bietet Panasonic nun genau so eine Leistung an. Zwei Starter-Kits enthalten neben der Steuerungszentrale verschiedene Sensoren für Türen und Fenster. Diese Sensoren stellen zum Beispiel einen unerwünschten Wasseraustritt fest. Via App schickt das Smarthome-System dann eine Nachricht aufs Smartphone des Bewohners. Gleichzeitig wird eine Sirene im Innenraum ausgelöst. Wird diese nicht innerhalb einer gewissen Zeit deaktiviert, informiert das Smarthome-System automatisch das Allianz Assist-Team, das den Notfallservice losschickt. Wasserschäden lassen sich zwar so nicht vermeiden, der Schaden lässt sich jedoch begrenzen.

Das Panasonic Smarthome-System soll sich auch von technischen Laien leicht installieren lassen. Die Sensoren kommunizieren über Ultra Low Energy (ULE)-Standard miteinander und mit der Steuerungszentrale.

Umfang der Starter-Kits und Kosten

Das Panasonic Smarthome Starter-Kit 1 gibt es zum Einmalpreis von 19,90 Euro, die monatlichen Kosten betragen 9,90 Euro bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Das Paket umfasst:

  • 1x Zentral-Hub
  • 1x Fenster/Tür-Sensor
  • 1x Bewegungssensor
  • 1x Innenraumsirene
  • Allianz Assist Service-Paket

Das Starter-Kit 2 gibt es für einen Einmalpreis von 49,90 Euro, bei monatlichen Kosten von 9,90 Euro bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Zum Paket gehören:

  • 1x Zentral-Hub
  • 1x Fenster/Tür-Sensor
  • 1x Innenraumsirene
  • 1x Sensor für Glasbruch
  • 1x Sensor für Wasserschäden
  • Allianz Assist Service-Paket