News Ticker

Verkratzte CDs wieder lesbar machen

Wer von uns kennt das nicht. Wir haben alle unendlich viele CD´s in unserem Haushalt, aber gerade die man gerade benötigt bzw gerade die Lieblings CD – egal ob sie Programme, Spiele oder Musik drauf hat ist zerkratzt.

Nun die spannende Frage, was tun?!? Wie bekomme ich verkratzte CDs wieder zum laufen?

Sucht man nach den besten Tipp's, bekommt man die unglaublichsten Lösungen angeboten. Um das aber nicht alles ausprobieren zu müssen, hier eine Variante mit der die CD sicher wieder abspielbar ist!

Ihr nehmt die CD und legt sie in ein Gefäß, eine Schüssel oder in die Küchenspüle die mit lau warmen Wasser gefüllt ist und Spülmittel beinhaltet. Da lasst ihr sie ein paar Minuten drin. Danach nehmt ihr die CD, trocknet sie nicht ab und legt sie in ein Kühlfach – also in ein Eisfach. Da lassen wir sie dann wiederum ein Zeit lang drin- so gute 2 Stunden, nehmen sie raus und trocknen bzw wischen sie mit deinem normal Küchentuch vorsichtig ab.

So und nun testet es mal, und ihr werdet wenn es nicht so mega tiefe Kratzer sind ein erfolgreiches Ergebnis haben.

Wie es dazu kommt lässt sich noch durch Chemische Reaktionen erklären ( weil sich die Oberfläche durch die Temperaturunterschiede verändert), was uns aber erstmals egal ist. Wie es genau daszu kommt lest ihr bald auch hier auf dem Blog. Also immer schön am Ball bleiben…..

Hauptsache die CD lässt sich wieder abspielen.

Viel Spaß dabei….!

8 Kommentare zu Verkratzte CDs wieder lesbar machen

  1. Kannst du oder willst du die Chemische Reaktion nicht erklären? Mich würde Sie auf jeden Fall sehr interessieren, wenn du Sie noch zu Stelle hast, würde ich mich freuen, wenn du den Artikel updatest.

    Danke

  2. Raffi // 28. Jan 2009 um 13:42 //

    Da steckt keine große chemische Reaktion hinter. Der Tipp wurde vor ein paar Tagen auch bei Galileo auf Prosieben vorgestellt.
    Durch das Abkühlen im Eisfach verringert sich die Dichte des Materials. Nimmt man die CD wieder aus dem Eisfach dehnt sich das Material der CD wieder aus und kleinere Kratzer verschwinden mit etwas Glück beim ausdehnen.
    Das Wasserbad sorgt dafür, dass kein Dreck/Staub in den Kratzer ist, der hinterher beim Ausdehen in den Rillen „eingeklemmt“ werden könnte, wenn sich die CD ausdehnt. 😉

    Wie gesagt – großartig chemische Reaktionen stecken da nicht hinter. 😉

    Liebe Grüße,
    Raffi vom net-blog.net

  3. Danke Raffi für die genaue Erklärung. Es wurde der Artikel noch editiert und kurz dazu geschrieben durch was die CD wieder lesbar wird.

  4. Kevin // 3. Jun 2009 um 13:51 //

    Hi,
    Danke für den tipp
    hat super geklappt:):):)

  5. Jonas // 3. Jun 2009 um 13:53 //

    Hallo,
    Das mitder chemischen reaktion stimmt zu 20%
    (raffi) stecken schon chemische reaktionen dahinter:)

  6. DerChecker // 6. Okt 2009 um 22:31 //

    Chemisch isses auf keinen Fall
    das is einfach rein physikalsich
    weil die cd verändert wird
    und wieder zurück in den alten zustand gesetzt
    dabei is dann halt der nebeffekt, dass die cd nicht ganz wieder zurück gesetzt werden kann durch die unausgewogenheit von heißem wasser und gefrierfach 😉

  7. hat bei mir leider nicht geklappt =( meine Xbox360 disk geht immer noch nicht-.-

  8. Bastian // 16. Jun 2012 um 19:58 //

    Geht bei mir immer noch net. Liegt wahrscheinlich daran, dass meine Ps2 CD schon zu verkratzt ist.

Kommentare sind deaktiviert.