News Ticker

Auf der sicheren Seite mit der richtigen Disaster Recovery Strategie

Für Unternehmen ist es der Super GAU: Ein Fehler im System oder ein gezielter Hacker-Angriff – und alle wichtigen Daten sind verloren. Das kostet nicht nur Zeit und Nerven, der Datenverlust kostet bares Geld. Eine gut durchdachte Backup-Strategie für den Ernstfall sollte daher jedes Unternehmen in der Hinterhand haben. Doch welche Lösung ist die richtige für den eigenen Datenschutz?

Mehr Produkte bedeuten weniger Übersicht

Es gibt eine Vielzahl von Produkten auf dem Markt, um wichtige Daten zu sichern, von stationären Backups auf anderen Servern oder externen Datenträgern bis hin zu virtuellen Backups und Cloud-Systemen. Was die Datensicherung angeht, gilt allerdings nicht der bekannte Leitsatz: Viel hilft viel. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall, eine Vielzahl von Produkten führt häufig zu fehlender Übersichtlichkeit; fehlende Übersicht kostet wiederum mehr Zeit und mehr Geld. Was gut gemeint ist, endet schlecht gemacht und wird eventuell sogar zum Geschäftsrisiko für das Unternehmen.

Eine gute Backup-Strategie orientiert sich an den Wiederherstellungszielen

Kommt es zum Ernstfall, müssen sich Datensätze möglichst einfach wiederherstellen lassen; dafür müssen sie sicher und vor Angriffen von außen geschützt aufbewahrt werden; zudem muss der Datenschutz konsistent sein und auf die jeweils aktuellsten Datensätze zurückgreifen können. Ausnahmslos alle Daten auf diese Weise zu sichern, ist eine Aufgabe, die kaum ein Unternehmen bewältigen kann, für welches Sicherungssystem es sich auch entscheidet. Daher müssen klare Wiederherstellungsziele getroffen werden. Das Unternehmen muss Daten identifizieren, die auf keinen Fall verloren gehen sollen, und Datensätze, deren Verlust verschmerzbar ist. Eine passende Zeitspanne zwischen den Backups muss gewählt werden. Außerdem muss ein Zeitintervall festgesetzt werden, in dem die Daten nach einem Verlust wiederhergestellt werden sollen. Die richtige Datensicherungs- und Backup-Lösung für jedes Unternehmen orientiert sich an diesen Wiederherstellungszielen.

CA ARCserve möchte mit seinen Produkten die einfache, da einzige Lösung für komplexe Datensicherung im Unternehmen bieten. Durch Lösungen aus einer Hand sollen Unternehmen Kosten besser einschätzen können, die Administration wird vereinfacht, Lizenzen sollen sich leichter verwalten lassen.

Bildnachweis: binary code 2 © flaivoloka – sxc.hu

1 Kommentar zu Auf der sicheren Seite mit der richtigen Disaster Recovery Strategie

  1. Ich gebe da vollkommen Recht. Das Backup richtet sich nach der Art der Verfügbarkeit und der Wiederherstellung, sofern ein Backup existiert. Ich bin immer wieder überrascht, dass der Backup Server auch am Internet hängt und dauerhaft in Betrieb ist. Meiner Meinung nach gibt es kaum etwas fahrlässigeres, denn so kann auch das Backup infiziert werden.
    Ich kann jedem nur raten ein regelmäßiges Backup zu ziehen, dass dann sicher, also auch vor Feuer und Diebstahl, aufbewahrt wird.

Kommentare sind deaktiviert.